[WLANnews] letsencrypt + freifunk.net

Marvin W freifunk at larma.de
Fr Feb 3 19:19:20 CET 2017

1. Die Zertifikate gelten 90 Tage, einige Communities erneuern ihre
Zertifikate automatisiert monatlich (ich könnte dazu jetzt eine blame
liste anfertigen, aber ich denke ich lasse das mal). Alle 2 Monate
sollte auf jeden Fall reichen.
2. So wie ich das Rate-Limit-Regelwerk von Let's Encrypt verstanden
habe, werden Zertifikatserneuerungen genauso auf das 20 Zertifikate pro
Woche Limit gezählt wie neue Zertifikate, ist jedoch das Limit
überschritten kann man weiterhin Zertifikate erneuern, aber keine
neuen erzeugen.

Das sieht also für mich so aus, als gäbe es eine relativ einfache
Lösung für das Rate Limiting: Alle Communities erneuern ihre
Zertifikate in der selben Woche und das alle zwei Monate (also zum
Beispiel immer am ersten jedes geraden Monats). In dieser Woche ist es
dann folglich nicht möglich neue Zertifikate zu erzeugen, da durch die
renews das 20er Limit erreicht werden würde - den Rest des
2-Monatszeitrum sollte aber entsprechend relativ wenig los sein, sodass
dann neue Zertifikate geholt werden können. Neu ist übrigens auch
dann schon, wenn zu einem Multi-Zertifikat ein hostname hinzugefügt
oder entfernt wird.
Wenn man wüsste wie Let's encrypt Wochen zählt, könnte es sogar
sein, dass man das ganze noch optimieren kann indem man die Zertifikate
alle am letzten Tag der Woche macht, aber das geht dann vielleicht
tatsächlich etwas zu weit (und ist aufwendiger als Cronjob zu
schreiben :P)

Grüße,
Marvin