[WLANnews] Schmerz mit Kommerz

Monic Meisel monic at monic.de
Sa Okt 29 20:57:37 CEST 2016


Lasst mich das mal zusammen fassen: Für alles was nicht Freifunk ist, gründen wir eine UG ... und nennen sie dann Freifunk! 

Ihr handelt entgegen den Grundsätzen von freifunk und zwar gegen alle ... das picopeering (sponsorenverträge ), nicht kommerziell (UG und Firmen als Distributoren), dezentral (Distributoren), offen zugänglich (captive portal), Besitz einer Gemeinschaft (UG), Menschen befähigen eigene Netze aufzubauen (Verkauf von Dienstleistungen und Produkten) und so weiter und so fort, siehe Vision und Memorandum ... Ihr benutzt freifunk, um das Gegenteil zu verkaufen.

Dann besitzt ihr auch noch die Dreistigkeit dafür eine Marke einzutragen auf den guten Namen des über 15 Jahre alten Community Projektes?!

Wir haben euch bereits in der Vergangenheit diesbezüglich angeschrieben, aber die wiederholten Beschwerden zu eurem Auftreten, bemüßigen mich nun doch wieder aktiv zu werden. Ihr konterkariert mit eurem Tun aktiv, wofür wir politisch kämpfen und die Bestrebungen der Freifunkas, die ehrenamtlich arbeiten und versuchen Gemeinnützigkeit zu erhalten. Bislang zeigt ihr euch uneinsichtig und flüchtet in Ausreden ...

Wenn das alles nur ein Missverständnis ist, dann habt ihr sicher kein Problem damit für das, was ihr da macht und nach eigener Einsicht nix mit freifunk zu tun hat, einen eigenen Namen auszudenken, die UG entsprechend umzubenennen, unter diesem Namen eine eigene Firmware zu forken, um diese kommerziell zu verwerten und dann bitte auch vollständig den Support dafür zu leisten, die Distribution von Freifunk einzustellen und die Markeneintragung der UG zu löschen. 

BG Monic 

Wichtiges PS:

Die Anerkennung der Gemeinnützigkeit von Freifunk hat nur eine Chance, wenn es keinen Verdacht auf kommerzielle Aktivitäten gibt. Dazu gehört neben einer anderen Namenswahl auch die klare personelle Trennung der Entitäten. Außerdem ist das Wording entscheidend ...

Dienstleistung ist übrigens das Gegenteil von Ehrenamt. 

Der Verkauf von Produkten ist nicht gemeinnützig, sondern eine wirtschaftliche Tätigkeit.

Bei Forschung & Entwicklung (das ist ein anerkannter gemeinnütziger Zweck) entsteht etwas Neues, das hinterher hoffentlich allen zur Verfügung steht ... das ist beim Verkauf von Dienstleistungen nicht der Fall.

"Projekte von Unternehmen" können ihre Gemeinnützigkeit i.d.R. nicht glaubhaft machen, deswegen sind es solche Vereine auch nicht.

Es ist absolut nicht nötig, dass Menschen mit Freifunk Geld verdienen, Geld verdienen kann mensch mit den in diesem wunderbaren Projekt erworbenen Skills. 

-------------- nächster Teil --------------
Ein Dateianhang mit Binärdaten wurde abgetrennt...
Dateiname   : smime.p7s
Dateityp    : application/pkcs7-signature
Dateigröße  : 4010 bytes
Beschreibung: nicht verfügbar
URL         : <http://lists.freifunk.net/pipermail/wlannews-freifunk.net/attachments/20161029/7f80197f/attachment.bin>


Mehr Informationen über die Mailingliste WLANnews