[WLANnews] Schmerz mit Kommerz

Kai 'wusel' Siering wusel at guetersloh.freifunk.net
Do Okt 27 22:12:26 CEST 2016


Monic,

ich bezog mich auf das Verhältnis BFO/FFOH, das sieht nach außen erstmal – und nach dem Chat (danke, Phillip) auch "intern" - erstmal "wie gewollt" aus, nicht "wie ausgenutzt".

Wie Ruben schon schrieb, das Wort "Freifunk" in der UG ist … unbedacht. Ich teile u. a. Deine Befürchtung, daß damit Freifunk per se in die kommerzielle Ecke geschoben wird, ein Rebranding in z. B. "Betriebsgesellschaft Freies WLAN Ostholstein" wäre (mehr als) wünschenswert (aber wahrscheinlich auf UG-Seite nicht kostenlos zu haben — ja, PP, aber sicher auch ein Mosaikstein auf dem Weg zum gelösten Puzzle). Auch sollte die Personalunion Vorstand eines Vereins und Geschäftsführer einer UG, die auf gleicher Ebene wie der Verein wirtschaftlich agiert, der Gemeinnützigkeit des Vereins im Wege stehen?

Als »Markeninhaber in spe«, hast Du/habt Ihr den UG-Inhaber schon mal angeschrieben?

MfG,
-kai

Am 27.10.2016 um 21:46 schrieb Monic Meisel:
> @kai - not as designed ... as raped!
>
> Jede UG kann seehr gerne Freifunk unterstützen oder die Software forken ... aber nicht den guten über 15 jährigen Ruf und Namen von Freifunk be-/ausnutzen ... und damit das Ehrenamt und die Gemeinnützigkeit der anderen in Frage stellen.
>
>
>
> Am 27.10.2016 um 11:25 schrieb Christian Breutkreutz <mailing at freifunk-malente.de <mailto:mailing at freifunk-malente.de>>:
>
>> Ich finde das auch absolut daneben. Habe dafür auch keinerlei Verständnis.
>>
>> Wenn es nach mir ginge sollte es auch eher heute als morgen unterbunden werden.
>>
>> Gruß
>> Christian
>>
>> Am 27. Oktober 2016 20:19:16 MESZ, schrieb Monic Meisel <monic at monic.de <mailto:monic at monic.de>>:
>>
>>     diese Personen sind sehr gezielt und gut beraten vorgegangen, denn sie haben ein anderes Logo und den Zusatz Betriebsgesellschaft gewählt ... das macht es nicht einfacher ... auch wenn die Eintragung schon final wäre.
>>
>>     die ganze Sache nimmt mit den "Distributoren" hier nochmal neue Dimensionen an, die neben der Gemeinnützigkeit und dem Selbermachen/Lernen/Bildungsaspekt auch die Dezentralität und Lokalität ignorieren und gefährden ... 
>>     abgesehen von technischen Umsetzungen, die nicht im FreifunkSinn sind, die mit Ausreden gerechtfertigt werden, zu denen mir nur "komplett merkbefreit" einfällt, weil alles ins Gegenteil verkehrt ist ... Sponsorenverträge? die vorgeben, wie das Netz zu sein hat??
>>
>>     Zudem ist mir mehrfach zu Ohren gekommen, das lokale Initiativen durch diese UG ausgebotet wurden, diese mögen sich bitte hier bzw. gegenüber dem Council zum Fall äußern.
>>
>>     Ich bin nicht im Council, unterstütze aber den Antrag die subDomain zu entziehen, da auch frühere Kontaktversuche/Gespräche bislang zu nix geführt haben. In der Konsequenz würde mir eine öffentliche Begründung wünschen.
>>
>>     LG Monic 
>>
>>     PS: Wenn wir gemeinnützig Infrastruktur bauen wollen und die gegenteilige Klausel kippen, müssen wir uns deutlich davon (und anderen Kommerzialisierungen) distanzieren!
>>
>>     Am 27.10.2016 um 10:00 schrieb Christian Breutkreutz <mailing at freifunk-malente.de <mailto:mailing at freifunk-malente.de>>:
>>
>>>     Wie weit seit ihr denn mit der Sicherung der Markenrechte?
>>>
>>>     Dann wäre der Spuck schnell vorbei...
>>>
>>>     Am 27. Oktober 2016 18:11:34 MESZ, schrieb Monic Meisel <monic at monic.de <mailto:monic at monic.de>>:
>>>
>>>         Während einige versuchen die Anerkennung der Gemeinnützigkeit für freifunk zu erstreiten .... und sich viele wundern, warum es Probleme mit der Eintragung von gemeinnützigen Freifunk-Vereinen gibt ... halten sich andere schadlos: Schaut euch mal dieses Beispiel an ... 
>>>
>>>         http://ostholstein.freifunk.net/distributor.html
>>>         http://bfo.online/
>>>
>>>         So sieht es aus, wenn jemand die ehrenamtliche Arbeit anderer ausnutzt und versucht zu kommerzialisieren. Vielleicht schreiben wir denen mal gemeinsam ... oder besser einzeln ;)
>>>
>>>         Grüße von unterwegs, Monic 
>>>
>>>         PS: Möchte deutlich sagen, nix gegen alternative kommerzielle Provider, aber nicht unter der dem Namen Freifunk!! Dann forken und selbst nen Namen ausdenken!
>>>
>>>         ------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
>>>
>>>         WLANnews mailing list
>>>         WLANnews at freifunk.net <mailto:WLANnews at freifunk.net>
>>>         Abonnement abbestellen? -> http://lists.freifunk.net/mailman/listinfo/wlannews-freifunk.net
>>>
>>>         Weitere Infos zu den freifunk.net <http://freifunk.net> Mailinglisten und zur An- und Abmeldung unter http://freifunk.net/mailinglisten
-------------- nächster Teil --------------
Ein Dateianhang mit HTML-Daten wurde abgetrennt...
URL: <http://lists.freifunk.net/pipermail/wlannews-freifunk.net/attachments/20161027/49d14bdc/attachment.html>


Mehr Informationen über die Mailingliste WLANnews