[WLANnews] Schmerz mit Kommerz

Ruben freifunk at r.z11.de
Fr Okt 28 21:22:51 CEST 2016

Naja, bereichern tut sie sich aber ja nicht. Insofern ist das keine
Gewinn-Macherei aus Freifunk und mit-fremden-Loorbeeren schmücken,
sondern eine Bestrebung, mit Hilfe einer Firma dort als Ansprechpartner
die Gewerbe dort zu überzeugen, dass Freifunk eine super Idee ist und
wenn die Gewerbe dort nur mitmachen, wenn sie einen "Ansprechpartner"
haben, der sich um alles kümmert, dann ist das doch vielleicht eine gute
Übergangslösung, bis genug Privatpersonen mitmachen. Schaden tut es dem
Mesh-Netzwerk dort nicht, wenn eine Firma mit-mesht, oder?

Geplant ist wohl jetzt auch, die Client-SSID umzubenennen um
klarzustellen, dass diese nicht von FFOH ist, sondern von der BFO.

Die einzige Gefahr wäre ja, wenn Firmen dort als Ansprechpartner
fungieren, dass Nutzer sich bei den Freifunkern beschweren könnten und
somit irgendwelche ehrenamtlichen Freifunker die Arbeit machen für eine
Firma, die sich daran bereichert.
Aber dies scheint dort nicht der Fall zu sein, da die BFO ja selbst
Infrastruktur bereitstellt und den Leuten hilft, Router aufzustellen und
so weiter. insofern hilft die Firma eher beim Ausbau. smoe, der eine
Admin dort meinte auch, dass jeder "Kunde" der bFO, der keine
Vorschaltseite möchte, auch von denen direkt eine normale ffoh firmware
ohne Vorschaltseite bekommen kann.

Ich denke, wenn die SSID umbenannt wird, damit man merkt, Wo man mit
einem Splash-Screen rechnen muss, dann sieht das recht übersichtlich
aus, da im Endeffekt dort alle nur das Mesh-Netz verbreiten wollen.

Für mich klingt das alles wie ein interessantes Experiment, das
niemandem schadet und Freifunk voranbringt.

Ruben

> Und als Schmankerl noch ein Zitat aus dem Chat: smoe
> (@smoe:matrix.org)
> <https://riot.eclabs.de/#/room/!RLTlqDeykIJSxGuIbu:matrix.eclabs.de/$147765443811412oRhzc:matrix.org>Die

BFO würde schon gerne Gewinn machen. Also ... würde. Liest hier