[WLANnews] Schmerz mit Kommerz

Sven Heinze sven at kinolux.de
Do Okt 27 22:30:24 CEST 2016

Am 27.10.16 um 21:10 schrieb rubo77:
> Das scheint alles nicht so schlimm zu sein, wie es erst ersheinen mag.
> Das einzig unglücklich gewählte dort ist wohl der Name Freifunk in der

> Der einzige Kritikpunkt scheint mir echt nur das Wort Freifunk bei der BFO.
Du hast es erfasst.
Allerdings führt das in meiner Wahrnehmung nicht dazu, daraus eine
Bagatelle im Sinne einer unglücklichen Formulierung zu machen, sondern
eher dazu Vorsatz zu unterstellen, um sich exakt an dieser Stelle einen
gewissen, unklaren Anstrich zu geben. Und die eigentlich klaren Grenzen
zu einem freien (as in "libre") Projekt zu verwischen.

Anders kann ja auch die freche Wortwahl wie "in Ergänzung zum Ehrenamt"
nicht verstanden werden, denn offensichtlich ist sich das BFO Team genau
an dieser Stelle ja klar darüber, wo Freifunk aufhört und ihre
kommerzielle Unternehmung anfängt. Dennoch wird nicht davon Abstand
genommen den Begriff "freifunk" im Namen ihrer UG zu führen.

Dass dazu noch die Bezeichnung "Betriebsgemeinschaft" gewählt wird,
suggeriert, dass dort der Betrieb von freifunk veranstaltet wird.

Das schadet der freifunk Idee und ist nicht im Sinne des Projektes.

Sven