[WLANnews] Schmerz mit Kommerz

Kai 'wusel' Siering wusel at guetersloh.freifunk.net
Do Okt 27 19:45:33 CEST 2016

Moin,

am 27.10.2016 um 18:11 schrieb Monic Meisel:
> Während einige versuchen die Anerkennung der Gemeinnützigkeit für freifunk zu erstreiten .... und sich viele wundern, warum es Probleme mit der Eintragung von gemeinnützigen Freifunk-Vereinen gibt ... halten sich andere schadlos: Schaut euch mal dieses Beispiel an ...
>
> http://ostholstein.freifunk.net/distributor.html
> http://bfo.online/
>
> So sieht es aus, wenn jemand die ehrenamtliche Arbeit anderer ausnutzt und versucht zu kommerzialisieren. Vielleicht schreiben wir denen mal gemeinsam ... oder besser einzeln ;)

Ist ja nicht so, daß da nichts zurück kommt: »Wir unterstützen den Freifunk Ostholstein e.V. und geben ihm eine Telefonnummer.« *duck* (Wir machen das über eine (private) sipgate-Nummer, dürfte ein Verein auch können, so als juristische Person.)

Mich würde da mehr interessieren, wie der FFOH zum BFO-Produkt Splash-Page steht (»Präsentieren Sie sich Ihren Nutzern mit einer vorgeschalteten Seite«), was ja eigentlich gegen die Nutzungsbedingungen (http://ostholstein.freifunk.net/nutzungsbedingungen.html) verstößt. Andererseits listet der FFOH den BFO ja explizit als »Distributor« (auch eine spannende Namenswahl), und zwei der Vorstände des FFOH sind auch im »Team« des BFO. Insofern ist das wohl eher »works as designed« denn »Ausnutzung ehrenamtlicher Arbeit« oder »schadlos halten«.

(Trotzdem wäre es, spannend ein Statement vom FFOH-Vorstand einerseits und dem BFO-Inhaber andererseits bzgl. PPA vs. Splashpage zu erhalten — die Aussagen müßten sich ja widersprechen ;))

MfG,
-kai

--
Freifunk-Initiative Gütersloh
℅ Kai Siering × Schalückstraße 107 × 33332 Gütersloh

Allgemeine Anfragen:
info at guetersloh.freifunk.net × Tel.: (05241) 96 46 269