[WLANnews] Fwd: Freifunk bei "bunt und verbindlich" | Flüchtlingsprojekt der Initiative D21

Monic Meisel monic at monic.de
Sa Okt 8 16:35:19 CEST 2016


Liebe Freifunkies,

wir sind zu einer Beta auf ein neues Hilfsportal eingeladen … Bitte schaut es Euch an und überlegt, ob es etwas für euch ist und ihr dort „Versprechen“ abgeben möchtet … natürlich nicht mehr als ihr auch einlösen könnt ;p

Viele LG, Monic

Anfang der weitergeleiteten Nachricht:

> Von: Stefanie Kaste <stefanie.kaste at initiatived21.de>
> Betreff: Freifunk bei "bunt und verbindlich" | Flüchtlingsprojekt der Initiative D21
> Datum: 5. Oktober 2016 13:29:31 MESZ
> 
> Liebe Monic,
> 
> da ich gerade dabei bin, für die Initiative D21 ein Flüchtlingsprojekt aufzubauen, suche ich den Kontakt zu Freifunk, denn ich finde eure Arbeit super und würde sie gern über unser Projekt bunt und verbindlich unterstützen.
> 
> Um dir einen besseren Eindruck von unserem Projekt zu machen, möchte ich dich herzlich einladen, einen kleinen Blick auf die Betaseite der Website zu werfen. Die Zugangsdaten lauten:
> 
> https://beta.buntundverbindlich.de/
> Nutzer: buv
> Passwort: bunt2016
> 
> Was ist bunt und verbindlich?
> bunt und verbindlich ist eine digitale Plattform, die Unternehmen, Initiativen, Vereine und Einzelpersonen schnell und unkompliziert zusammenbringt, um einen wirkungsvollen Beitrag für die Integration von Geflüchteten zu leisten. Ziel ist es, das Engagement in der Flüchtlingshilfe nachhaltig zu sichern.
> 
> Viele Unternehmen sind bereit, Dienstleistungen, Sach- oder Geldspenden zur Verfügung zu stellen, haben aber oftmals keine zeitlichen oder personellen Ressourcen, um Integrationsprojekte zu konzipieren und umzusetzen. Zahlreiche Initiativen und Ehrenamtliche möchten sich wiederum zeitlich engagieren und haben Integrationsideen, aber nicht die finanziellen oder materiellen Mittel, um diese umzusetzen.
> 
> Wie funktioniert bunt und verbindlich?
> 
> Hier setzt bunt und verbindlich an: unser Projekt basiert auf der Logik: ich mache X, wenn jemand mit Y hilft. Um ein Beispiel zu nennen: ein Unternehmen stellt fünf Nähmaschinen zur Verfügung, knüpft diese Spende aber daran, dass sich eine Initiative bereit erklärt, mit diesen Nähmaschinen Nähkurse in einem Flüchtlingsheim durchzuführen.
> 
> Ob Tablets oder Computer, Nähmaterial für Nähkurse, Router für die Bereitstellung von W-Lan, die Einladung zum Training in einen Sportverein, das zur Verfügung-Stellen von Büroräumen für Sprachunterricht, Coachings für erfolgreiche Bewerbungsgespräche,Eintrittskarten für gemeinsame Ausflüge, Fahrräder für eine Radtour, die Möglichkeiten sind umfassend, individuell und skalierbar.
> 
> Wie könnte sich Freifunk konkret bei bunt und verbindlich engagieren?
> 
> Wir möchten euch sehr gern für bunt und verbindlich begeistern. Die Bereitstellung von W-Lan ist ein großes Thema, wenn es um Integration geht. Geflüchtete brauchen den Zugang zum Netz für den Kontakt in die Heimat, um Sprachkurse zu belegen, sich hier zu orientieren etc. Deshalb würde ich Freifunk gern ins Boot holen, um solche Zugänge möglich zu machen. Die Frage ist, was braucht ihr, um aktiv unterstützen zu können? Hier ein paar Ideen für mögliche Versprechen:
> 
> Wir versprechen, W-Lan in drei Flüchtlingsheimen zur Verfügung zu stellen, wenn ein Unternehmen die Hardware (Router, Netzwerkkabel) bereitstellt.
> 
> Wir versprechen, W-Lan für drei Flüchtlingsinitiativen zu organisieren, wenn die Initiativen den Zugang zum Netz nutzen, um mit Geflüchteten Sprachkurse zu machen.
> 
> 
> Wir unterstützen euch gern bei der Überlegung, welches Versprechen für Freifunk machbar wäre, ohne einen großen Mehraufwand zu verursachen. Tatsächlich haben wir mit verschiedenen Unternehmen Kontakt, die beispielsweise bereit wären, die Hardware zur Verfügung zu stellen.
> 
> Menschen teilhaben zu lassen, ist eine der einfachsten Methoden, um ihnen, die viel Schlimmes erlebt haben, wieder ein Lächeln zurück zu geben. Selbstverständlich sind Umfang und Größe der Versprechen keine Grenzen gesetzt. Hast du eine andere Idee? Kein Problem. Ich helfe gern bei der Formulierung eines Versprechens.
> 
> Unter der Schirmherrschaft der Familienministerin Manuela Schwesig geht bunt und verbindlich in einer Woche online
> 
> bunt und verbindlich wird am 11.10.2016 in Berlin gelauncht. Die Plattform wird vom Bundesministerium für Familie, Senioren, Frauen und Jugend gefördert und steht unter der Schirmherrschaft der Familienministerin Manuela Schwesig. Momentan findest du unter www.buntundverbindlich.de unsere Landingpage. Du kannst dich auch gern auf unserer Facebook Fanpage (https://www.facebook.com/buntundverbindlich/) und auf Twitter (https://twitter.com/buntverbindlich) über unser Projekt informieren.
> 
> Ich hoffe, dir gefällt, was du siehst, und dass ich dich für unsere Idee begeistern konnte. Ich würde mich sehr über deine Rückmeldung freuen.
> 
> Herzliche Grüße
> Stefanie und das Team der Initiative D21
> 
> ____________________________
> 
> Initiative D21 e.V.
> Stefanie Kaste
> Projektleitung und Community Management
> Reinhardtstraße 38, 10117 Berlin
> t +49.30.526.87.22.51 | m +49.151 4310.1114
> stefanie.kaste at initiatived21.de
> D21 im Web | D21 auf XING | @InitiativeD21
> 
> 
> 

-------------- nächster Teil --------------
Ein Dateianhang mit HTML-Daten wurde abgetrennt...
URL: <http://lists.freifunk.net/pipermail/wlannews-freifunk.net/attachments/20161008/6a384967/attachment-0001.html>
-------------- nächster Teil --------------
Ein Dateianhang mit Binärdaten wurde abgetrennt...
Dateiname   : signature.asc
Dateityp    : application/pgp-signature
Dateigröße  : 842 bytes
Beschreibung: Message signed with OpenPGP using GPGMail
URL         : <http://lists.freifunk.net/pipermail/wlannews-freifunk.net/attachments/20161008/6a384967/attachment-0001.sig>


Mehr Informationen über die Mailingliste WLANnews