[WLANnews] RWE & Freifunk - Wat is los??

Bjoern Franke bjo at nord-west.org
Di Mär 8 11:47:11 CET 2016

Moin,

> Naja, ist halt erfolgreiche, alte Stromer-Mentalität: kassieren tun
> wir, bezahlen die Allgemeinheit. Win-win, oder so.

Treffend formuliert.

> Aber Sarkasmus beiseite: irgendwer muß ja die Infrastruktur hinter
> RWEs »Freifunk« betreiben — wäre das die RWE (bzw. RWE IT GmbH,
> AS21207), wäre die Aussage nicht ganz falsch und das ein wirklich
> großer, positiver Schritt bzgl. Akzeptanz des Modells. Ich fürchte
> allerdings, das sind wieder irgendwelche privaten Gruppen, die hier
> nicht einmal genannt werden (jenseits des diffusen und nicht
> erklärten »Freifunk«).

Vor geraumer Zeit war die RWE mal mit unserer Nordwest-Community kurz
in Kontakt, da hieß es aber, dass sie Router von uns erwerben wollen,
was bisher aber nicht geschehen ist. Beim letzten Osnabrücker
Stammtisch war auch wohl jemand von der RWE dort. Dieser äußerte wohl,
dass in Damme unsere normalen Aufkleber angebracht worden seien; weiter
wurde aber nichts kommuniziert.

Ein Communitymitglied ist gestern noch nach Damme gefahren, wo sich
dann herausstellte, dass sie die SSID zu
"nordwest.freifunk.net_mit_RWE" verändert haben.

> Naja, es gibt OpenWRT-Aufsätze, Kathleen, Gluon kenne ich als
> bekanntere Namen. »Die Freifunk-Firmware« gibt es nicht mehr, aber
> auch das ist eher positiv.

ACK.

> Ja, der faktische Beitrag der RWE wäre mal interessant; also jenseits
> von Presseiinformationen, die über die Infrastruktur dahinter sich
> komplett ausschweigen :(

Deren Beitrag ist: Router erworben, unsere Firmware geflashed und
modifiziert, Werbetrommel gerührt.

> Gluon-Communities fahren entweder eine Positiv-Liste (die VPN-
> Schlüssel der Router müssen freigeschaltet werden) oder eine Negativ-
> Liste (»unerwünschte« Router werden vom VPN ausgesperrt), andere
> Communities (z. B. Berlin mit Kathleen) verteilen AFAIK (halb-)
> automatisch VPN-Schlüssel. Kurzum: Lösungsansätze sind schon da, i.
> d. R. als Abfallprodukt einer technischen Umsetzung. (Was imho kaum
> verhindert werden kann, ist die willkürliche Erweiterung via Mesh;
> das ist aber ein akademisches Problem in dem Kontext.)

Zur Zeit basteln wir an einer Werberichtlinie, damit solche Fälle mit
"Sponsor groß - Freifunk klein"-Aufklebern etc. nicht mehr passieren.
Die RWE wurde diesbezüglich kontaktiert, sollten sie sich dann nicht
daran halten, könnten die Router gekickt werden. Alternativ hätte ich
ja nichts gegen Adbusting per SSID ;)

vg
bjo

xmpp bjo at schafweide.org