[WLANnews] RWE & Freifunk - Wat is los??

Benjamin Hagemann benny at benny.de
Mo Mär 7 19:13:26 CET 2016

Nabend Monic,

On Mon, Mar 07, 2016 at 04:30:16PM +0100, Monic Meisel wrote:

> ich finde das ein sehr kritisches und hinterfragenswürdiges Co-Branding … wer hat das denn gemacht?

das sehe ich auch so

> Ist da auch wirklich Freifunk drin? Also Picopeering und „Wir speichern nicht“ ??

*triggerwarnung*
http://www.rwe.com/web/cms/de/289390/rwe-deutschland/presse/pressemitteilung/?pmid=4014648  (von google gefunden)

  "Sorgen um die Haftung bei Missbrauch müssen sich die Besitzer der Router
   nicht machen: Diese übernimmt Freifunk."

Das ist mal eine Aussage von einem Atomstromkonzern in einer Pressemitteilung.
Aber auch interessant dass hier die eMail nicht bei steht, die sonst bei
einigen RWE Pressemitteilungen drunter steht. (von google gefunden)

Schön ist auch, dass RWE dazu wohl auch den Gemeindevertretern was
erzählt haben muss:

"Tagesordnungspunkt
TOP 3.6: Öffentliches WLAN in kommunalem Raum - Freifunk mit RWE
Sitzung:	15.12.2015   SI/0040/2015 "

https://sessionnet.krz.de/damme/bi/to0050.asp?__ktonr=28981  (von google gefunden)

okay, das Protokoll ist nicht ganz ergibig:

  "BM Muhle teilte mit, dass das Projekt „WLAN im öffentlichen Raum–
   Freifunk mit RWE“ gemeinsam mit der RWE umgesetzt wird. Die
   Erstinstallation erfolgt in der Scheune Leiber einschließlich
   Vorplatz und dem Rathaus."

https://sessionnet.krz.de/damme/bi/getfile.asp?id=52996&type=do&#search=%22freifunk%22

ähm, also konkret der Bürgermeister Gerd Muhle (CDU):
https://sessionnet.krz.de/damme/bi/kp0051.asp?__kpenr=20133

ohweija

Also ich lese da auch raus: RWE ist da mit der Stadt zusammengekommen
und Gewerbetreibende dazu - und man setzt auf Freifunk Software.
Wobei es für mich "die" Freifunk Firmware nach Sven Olas Berliner FFF
so nicht mehr gibt - nur noch OpenWRT und Gluon, Details....

Ich fänd's mal spannend, wenn jemand mit offizielle Freifunk Förderverein
eMail-Adresse bei dem Bürgermeister oder dem RWE Pressekontakt nach Infos
und Zusammenarbeit fragen könnte :)

Ein wenig mehr Transparanz gehört zu einem "Freifunk" ja schon.

--
Grüße,

	Benny