[WLANnews] Freifunk-Tag am 23.7. / 24.7. in Köln // Re: VPN - alter Artikel in heise

yanosz freifunk at yanosz.net
Do Jul 7 10:33:30 CEST 2016

Hallo,

Am 07/02/2016 um 03:03 PM schrieb Monic Meisel:
[..]
> Leider hat sich der VPN und die Gateways in der Folge tief nicht nur in die Kommunikation, sondern auch in die Infrastrukturen und Firmwares vieler Communities eingebrannt. Dem gilt es IMHO entgegen zu wirken und die technischen Abhängigkeiten aufzulösen. So dass die Gruppen, aber auch jeder Knotenbetreiber in der Lage ist, Dienste flexibel ein- oder auszuschalten bzw. auch einen eigenen VPN einzutragen.

mal als WLAN-News-typische Ankündigung[0].
Am 23.7. und 24.7. findet ein Freifunk-Tag in Köln statt:
https://wiki.freifunk-rheinland.net/wiki/Freifunktag/2016-07

Ich werd' versuchen, dort zwei thematisch passende Beiträge zu organisieren:
- Vortrag: DIY Freifunk-Router für babel / batman-adv Testnetz --- Mit
Shell-Scripts auf OpenWRT zum Layer-2/3 Mesh [1],[2]
- Workshop: Dezentralität und Selbstverständnis - eine Diskussion

Wir freuen uns auf Euch!

Gruß, yanosz

[0] *scnr* - ;-)
[1] https://kbu.freifunk.net/wiki/index.php?title=Architektur-Babel
[2] https://github.com/yanosz/node-config

Disclaimer:
Es gibt keine einzelne Community, die den Freifunk-Tag ausrichtet.
Veranstalter ist der C4 inden verschiedene Communities (Euskirchen, KBU,
Leichlingen, ...) kommen und Dinge tun.

Dieser Freifunk-Tag ist hier keine offizielle, vom Freifunk-Rheinland
e.V. veranstaltete, d.h. vom Vorstand des Freifunk Rheinland e.V.
organisierte Veranstaltung.
--
For those of you without hope, we have rooms with color TV,
cable and air conditioning