[WLANnews] 21.02. - raumschiffer.de in HH

Monic Meisel monic at monic.de
Fr Feb 12 14:16:43 CET 2016

Moin, hier ein kurzer Veranstaltungshinweis …

Das Raum Schiff Erde ist ein Kongress für Digitale Philosophie, Experience Design und Netzkultur.
Dank Freifunk Hamburg und RSE hat der Nochtspeicher bereits letztes Jahr Freifunk bekommen :) Auch dieses Jahr findet der Kongress wieder mit freiem WLAN statt:

Hamburg, Sonntag 21.2.16 ab 12:30
http://raumschiffer.de/

RSE16 - Living Sustainable Patterns
Des Raum Schiff Erde folgt seinen einigen Patterns, um den Kongress jedesmal zu einem ganz besonderen Event für alle Beteiligten werden zu lassen.

Das diesjährige Motto Living Sustainable Patterns geht auf den Architekten Christopher Alexander zurück, der seine Philosophie des Bauens von Städten, Gebäuden und Konstruktionen in mehreren Büchern dokumentierte "The Quality Without A Name" stammt aus A Timeless Way of Building. Jedes einzelne Pattern beschreibt dabei für eine Problemsituation die darin wirkenden Faktoren, zeigt prototypische Lösungen auf und illustriert diese mit Beispielen und Verweisen zu verwandten Patterns. Diese Idee haben die Software-Engineers Ende der 1990er Jahre für sich entdeckt, als sie der Komplexität der Systementwicklung nicht mehr Herr wurden. Den Software Design Patterns folgten die Interaction Design Patterns – manch andere Disziplinen haben ebenfalls Pattern-Languages für ihre Domäne adaptiert. Behavioral Patterns gehen sogar in die Richtung von Gruppen-Dynamik, Team-Arbeit und Innovation.

Wir freuen uns auf spannende Referenten zu den Themen Planetare Erdbeobachtung, Stadt-Architektur, Sustainable Learning, Innovation Patterns, Computer-Kunst…

Ich freue ich mich, Euch dort zu treffen.
LG Monic