[WLANnews] Werbung auf der Vorschaltseite von Freifunk?

Klaus Müller klaus.werner.mueller at gmail.com
Mo Feb 8 22:30:26 CET 2016

Die Splshpage ist Bestandteil unseres IT-Sicherheitskonzept, das wir bei
der Bundesnetzagentur eingereicht hatten. Wir werden dieses aber
wahrscheinlich noch mal ändern und dann auch darauf verzichten. Es hat sich
gezeigt, das die Splshpage für manche Leute eine unüberwindbare Hürde ist.
Auch gibt es immer weniger Seiten, die über http:// aufgerufen werden
können und https:// werden und wollen wir nicht umbiegen. Wir sind aber als
ISP auch erstmal an das eingereicht IT-Sicherheitskonzept gebunden, bis wir
ein neues haben.
Am 08.02.2016 17:37 schrieb "Alexander Kloppenburg" <alex-k at hamburg.de>:

> Moin Moin
>
> Bei solchen Seiten gibt es immer 2 Punkte die Interessant sind:
>
> Das Umbiegen von Seiten , Traffic wird gezielt manipuliert für die
Splash-Seite (Eingriff in den Datenverkehr)
> Und die Speicherung von z.B mac adressen,  damit unterscheiden werden
kann wer bereits den Splash gesehen hat.(Datensparsamkeit)

> Beides sehe ich im Freifunk nicht mit der FF-Ideologie vereinbar.
>
> Mir scheint es so, als nehme diese Praxis zu.
> Ein extrem Beispiel ist der Fall RWE, hierbei sehe ich Freifunk als das
"Opfer". (keine gleichberechtigten Partner)

> Positiv hingegen sehe ich wenn die öffentliche Hand sich einbringt,
hierbei steht das Gemeinwohl im Vordergrund. Auch Stadtmarketing sehe ich
als Gemeinschaft fördern an.

> Wie weit Marketing die Freiheit des Freifunk einschränken darf, betrachte
ich es bei manchen FF-Communities bereits als zufiel.

> Die Frage die offen bleibt, ist wie geht man mit ein Sposoring um und in
welchen Bereichen bewegen sie sich im  Tausender-Breich? oder regelmäßige
Zahlungen die im Hunderter-Bereich liegen?
> Wie sieht es dann mit e.V. -Eintragungen aus?
>

> Wir in Braunschweig-FF lehnen Splash ab.
>
> Gruß
> Alexander

Wegclick-AGB.