[WLANnews] Werbung auf der Vorschaltseite von Freifunk?

Mathias Mahnke mathias at mycr.de
So Feb 7 19:13:57 CET 2016

Moin,

Am 06.02.16 um 23:05 schrieb Klaus Müller:

> Freifunk gibt es schon über 10 Jahre. Splashpage und Landingpage sind
> schon immer im Freifunknetz üblich gewesen. Mit der Splashpage und
> Landingpage gibt man Informationen an die Nutzer des Freifunknetzes weiter.

grundsätzliche Zustimmung, es gibt diese Seiten - aber sie sind bei
weiten nicht ohne kontroverse Diskussion und Meinungen. Es gibt (gab)
auch etliche Communties, die explizit keine solche Seiten einsetzen.
Vielmehr steht die Frage, ob solche Seiten nicht explizit das
Pico-Peering-Agreement verletzen.

Und nur weil etwas möglicherweise irgendwo seit 10 Jahren getan wird,
muss es noch nicht gut sein.

Ich finde jedenfalls die Lösung lt. Screenshot überhaupt nicht Freifunk.
Das paart sich aber mit dem Missverständnis vieler Regionen, das
Freifunk nur die Aufgabe hat möglichst viele "Hotspots" aufzustellen.
Aber ich denke auch das wurde hier schon hinlänglich angesprochen.

Wie gesagt, grundsätzliche Zustimmung, aber hier die Möglichkeit auch zu
hinterfragen.

Ahoi
-mathias