[WLANnews] 33C3 - Treffen bzgl. Gemeinnützigkeit von Freifunk Vereinen

Daniel Toschke daniel at toschke.de
Fr Dez 30 15:18:04 CET 2016

Hallo,

> Habt ihr eine Begründung bekommen dazu? Weil eure Satzung eigentich ganz
> gut aussieht. Bei den Vereinszwecken gibt es evtl. ein Problem bei
> Paragraph 2b) zu Bürgernenetzen. Das müsstet ihr evlt. noch etwas
> Umformulieren, so dass der Infrastrukturgedanke abgeschwächt wird. Der
> andere Stolperstein wäre die Auflösung: ist Ping Stiftung gemeinnützig?
Als Begründung steht im Ablenungsbescheid:

Nach AEAO zu § 52 Nr. 3 können nur Internetvereine wegen Förderung der
Volksbildung als gemeinnützig anerkannt werden, sofern ihr Zweck nicht
der Förderung der (privat betriebenen) Datenkommunikation durch
Zurverfügungstellung von Zugängen zu Kommunikationsnetzwerken sowie
durch den Aufbau, die Förderung und den Unterhalt entsprechender Netze
zur privaten und geschäftlichen Nutzung durch die Mitglieder oder andere
Personen dient.

Die PING Stifung ist eine gemeinnützige Stiftung, die als Zweck unter
anderem die Förderung freier Netze unterstützt. Da eine Stiftung im
Gegensatz zu einem Verein ein Leben lang exestiert, haben wir uns dafür
entschieden diese auszuwählen, zumal die Stiftung auch den Freifunk
fördert.
Welche Dinge meinst du im Detail?