[WLANnews] Freifunk Gemeinützigkeit

Sa Apr 9 18:18:46 CEST 2016

Am 09/04/16 um 17:13 schrieb Bjoern Franke:

> Welches Freifunk denn? Gibt es da ein allgemeines?
>
> Ratlose Grüße von einem Vorstand eines gemeinnützigen Freifunkvereins

Naja, der Zauberspruch heißt: "Trennung von gemeinnütziger Arbeit und
wirtschaftlichen Geschäftsbetrieb" ;)

So wie ich eure Webseite interpretiere tut ihr das und somit haben
Finanzämter damit dann meist eher wenig Probleme mit. Hauptsorge der
Finanzämter sind ja eher all die Leute die meinen ihre ganz persönlichen
Ziele durch einen gemeinnützigen Vereine steuerbegünstigt subventioniert
zu bekommen. Was m.E. nicht viel ehrenwerter ist als so ein Briefkasten
in Panama ;)

Gruß aus Jena
 Achim