[WLANnews] Freifunkknoten in Breitbandatlas

Tino Dietel tino at freifunk-emskirchen.de
So Sep 27 12:07:17 CEST 2015

Hallo,

Philipp Borgers und Johannes Meyer haben mich über eine Anfrage der
TÜV Rheinland Consulting GmbH informiert, die gern alle freifunkKnoten
in den Breitbandatlas des Bundes aufnehmen wollen.
Gemeint ist wohl das hier:
http://www.zukunft-breitband.de/Breitband/DE/Breitbandatlas/BreitbandVor
Ort/breitband-vor-ort_node.html

Die Daten, die da gebraucht werden könnte ich als Betreiber von
www.freifunk-karte.de wohl liefern.

Offen bleiben aber einige Fragen:

Wollen wir das überhaupt?
Werden eventuell aus den Daten dann Schlüsse gezogen, die wir nicht
unterstützen können? Stichwort Breitbandversorgung etc.
Gibt es Einwände aus den Communities?

Da die Daten prinzipiell offen liegen sehe ich kein Problem darin hier
davon auszugehen, dass der Bund theoretisch das, was ich auf der Karte
machen, auch selbst zu tun - nämlich die daten aller Communities über
die apis abzufragen.

Aus sicht der Öffentlichkeitsarbeit ist das sicher schon interessant.
Wir könnten uns sicher auch wünschen, dass die Namen der betriebenden
Communities an den Knoten bleiben.

Meinungen?

Tino

- --