[WLANnews] Funkregulierung: Angriff auf alternative Software

Andreas Dorfer adorfer at nadeshda.org
Fr Sep 4 02:38:57 CEST 2015

Am 03.09.2015 um 21:39 schrieb Lutz Gera:
> das sehe ich auch so. Da sind jetzt auch Parteien gefordert. Habs schon
> mal an unsere Regierung weitergeleitet.

a) Guten Morgen!
Als ich genau hier auf der Liste im Juli geschrieben habe (eben wegen
ETSI) hat's niemanden gestört... nunja, Heise berichtet, jetzt ist's
wichtig.

b) Da ändert keineR mehr etwas, das ist EU-Richtlinie aus einem
Ministerrat&Co. Da kann sich jede nationale Regierung ganz bequem hinter
verstecken ("Können wir nicht mehr ändern")

c) Mehr als eine weiter Freifunk-PR-Kampagne wird das nicht.

d) Es wird wieder (wie bei der Neuregelung von Störerhaftung und VdS) in
den Hinterköpfen vieler Leute bleiben: "Neue Gesetze sorgen dafür, dass
Freifunk ab 2016 verboten ist oder so ähnlich". Mit dem Effekt "Freifunk
bei uns in der Stadt? Das ist doch ein dem Tode geweihtes Baby. Die
sagen doch selbst, dass sie bald nicht mehr weitermachen können."

Ich hoffe also ernsthaft darauf, dass ihr nicht zu laut trommelt, denn
noch mal so ein Rohrkrepierer wie mit der VdS-Wifi-Neuregelungs-Kampagne
brauche zumindest ich nicht.