[WLANnews] Refugees ans Netz - Uplink via Satellit

kloschi kloschi at subsignal.org
Do Okt 22 10:49:37 CEST 2015

On 10/22/2015 03:58 AM, Andreas Dorfer wrote:
> Am 21.10.2015 um 12:57 schrieb Monic Meisel:
> Böse gesprochen: Prüft die Alternativen und investiert ggf. lieber in
> eine doppelte WDS-Strecke. DAs ist ja kein Hexenwerk.

Unabhängig von den realen Gegebenheiten und Möglichkeiten vor Ort:

> Einen Volumentarif, mit massivster Latenz, der zudem noch Abends völlig
> zusammenbricht: Das hat keine Zukunft.

Hier muß ich zustimmen. Alle Experimente die ich mit verschiedenen
Satelliten-Uplinks endeten sehr frustrierend.

Zugegebenermaßen ging es dabei immer um Mecklenburg-Vorpommern, das sich
am Rand der Ausleuchtungszonen der verschiedenen Satelliten befindet,
allerdings bin ich mir sicher, dass es auch ein paar hundert km
südlicher nicht viel besser ist.

Dazumal, selbst wenn die Strecke stabil steht, ist die Überbuchung - wie
Andreas schon schrob - bei Satellitenprovidern fast als garstig zu
bezeichnen, das frustriert wahrscheinlich freifunkas wie Refugees und
andere Nutzer mehr, als das es hilft.
(1.7kbit/s auf ner 100/20mbit/s Satellitenverbindung waren tagelange
Realität!!!!)

Sry to say :/

hth,
.kloschi