[WLANnews] Bad Bramstedt: Wilhelm.tel-Hotspots als Freifunk Gateways

Mathias Mahnke mathias at mycr.de
Do Okt 15 18:32:57 CEST 2015

Hi Rene,

Am 15.10.15 um 09:21 schrieb Rene Bartsch:
> Hallo,
>
> Wilhelm.tel hat sehr schnelle öffentliche WLAN-Hotspots (MobyKlick). Die
> Nutzung ist nach Eingabe der Mobilfunkrufnummer und Empfang einer SMS
> mit Zugangsdaten kostenlos.

danke fuer deine Info und auch technische Beschreibung. Gerade diese Art
von Vermischung führt aus meiner Sicht nicht zur notwendigen
Unabhängigkeit und insbesondere Wahrnehmung der Freifunk Kerngedanken.

Grundsätzlich stimme ich deinen L2/L3 Schichtmodellen von technischer
Seite zu. Allerdings werden Nutzer sich weder für diese besonderen
Umstände noch die Gründe interessieren - so meine Vermutung.

Um dauerhaft so Unabhängig wie möglich zu bleiben, würde ich lieber von
dem Vorgehen abraten. Vielmehr wäre wirklich eine "echte"
Bandbreitenspende an Freifunk interessanter. Denn andernfalls wird
Freifunk nur zu einem "verlängerten Arm" von Wilhelm.tel. Auch fehlt es
vielleicht an Robustheit, sprich Diversifizierung bei den
Internetausgängen um nicht in Abhängigkeit zu geraten.

Wie meine Vorredner, besser zwei mal drüber nachdenken, wohin es führen
kann. Meine Meinung: Lieber klein und selbstständig anfangen, als sich
mit den Hotspot Anbietern "ins Bett zu legen".

Ahoi
-mathias