[WLANnews] FREIFUNK ist in Gefahr! Bitte weitersagen!

Christoph Franzen freifunk at alte-pflasterei.de
Fr Okt 2 06:16:18 CEST 2015

Am Fri, 25 Sep 2015 14:59:19 +0200 schrieb <smilebef at gmail.com>:

Hallo,

> dass wir die Flüchtlinge mit Freifunk versorgen, kann das Verbot
> für den Freifunk nach sich ziehen. […] Wir haben die massenhaften
> Rückhalt einfach noch nicht.
> Die Bevölkerung lässt sich durch ein einziges Gerücht ängstigen.

> Die Flüchtlingsfrage ist so kontrovers, dass der Freifunk sich hier
> besser raus halten sollte, wenn er nicht überfahren werden will.

das kann ich so nicht stehen lassen, es ist nicht falsch, das richtige
zu tun, nur weil das anderen Leuten nicht paßt.

Es ist doch eher umgekehrt: wenn alle, die Flüchtlingen helfen
möchten, vor lauter Schiß, selbst Nachteile zu erleiden, die Klappe
halten, dann sieht der durchschnittliche Wendehals-Politiker nur noch
die Pegida-Fraktion, die haben nämlich keine Furcht vor den
„Gutmenschen“ und krakeelen weiter.

Wenn hingegen alle, die das anders sehen, sich genauso lautstark zu
Wort melden, dann überlegen die Wendehälse sich vielleicht nochmal, wo
mehr Wählerstimmen abzugreifen sind: bei uns oder am rechten Rand.

> Leute lest ihr keine Medien?
> Oder lest ihr nur die Bild?

Äh, Deine Argumentation erscheint mir jetzt eher in gewisser Nähe zum
Bild-Niveau.

Versteh' mich nicht falsch, ich bin immer schon skeptisch gewesen,
Freifunk politisch vereinnahmen zu lassen, da geht es aber mehr um
„Partei-Affinität“. Nur weil ich Freifunk mache, bin ich eben noch
lange kein Pirat, was in den anderen Parteien gerne mal verwechselt
wird. Denen ist das Henne-Ei-Problem nämlich egal, die sehen, daß
Freifunk bei den Piraten beliebt ist und damit ist es ein Ding des
politischen Gegners. Genau sowas ist es, was ich zu vermeiden bemüht
bin. Themen-Überschneidungen mit den Parteien lassen sich aber nicht
vermeiden. Man kann doch nicht gar keine Position beziehen, nur weil
irgendein hergelaufener Politiker oder dessen vermeintlicher Wähler die
gleiche einnimmt.

Bei Sachthemen muß man klar Stellung beziehen, da kann man nicht drauf
verzichten, nur weil das an den linken und rechten Rändern gerade
genauso oder eben andersrum gesehen wird.

Viele Grüße, Christoph