[WLANnews] Providerselbstjustiz und Leistungs-Metriken (Was: Re: Bitte um Feedback: Freifunk als Thema im Bundestagsausschuss Digitale Agenda)

Do Nov 12 08:25:21 CET 2015

Am 11/11/15 um 23:27 schrieb ★ CaptainCrunch ★:

> Hättest Du das nicht anders formulieren können? Das tut beim Lesen
> weh.

Sorry... leider trifft man ja meist die die es nicht verdient haben
und die die man treffen will geht eh alles am Arsch vorbei.

> Gerade in den letzten Jahren haben wir vermehrt festgestellt, dass
> ein (wiederentdeckter) Codex *sehr* hilfreich sein kann (betrifft
> nicht nur die Freifunkas).

Nichts gehen einen guten ernst gemeinten Codex... Dinge wie der
"ehrbare Kaufmann" etc.pp haben ja auch nichts mit Religion zu tun,
sondern sind auch für den reinsten Rationalisten erstrebenswert.

> Ich kann mir aktuell beim besten Willen nicht vorstellen, dass die
> SH kippt. Das Einzige, was gegenwärtig den Verantwortlichen
> einfällt, sind Restriktionen.

Naja, wie immer befeuern sich schon beide Seiten. Je mehr Fanatiker
auf der einen, desto mehr auf der anderen. Vielleicht wäre es ja auch
mal sinnvoll wenn von Freifunkseite mehr Vorschläge kommen würden wie
man Verbrechensaufklärung ermöglichen könnte, ohne generell alles
aufzuzeichnen, mit all den Kollateralschäden. Beim Umgehen der SH ist
an ja auch sehr kreativ, aber eigentlich will ja auch kein Freifunker
von irgendwelchen Leuten für ihre ganz privaten Dinge missbraucht
werden. Irgendwo muss es also einen Mittelweg geben. Dass dieser
vermutlich nicht das Urheberrecht umfassen wird, da dies m.E. eine
genauso realitätsferne Ersatzreligion ist, halte ich für naheliegend.

> Und, unterschätze nicht die Lobbyarbeit von der
> "Besitzstandwahrern"...

Das gute an ihnen ist: Sie sind käuflich ;)

Gruß aus Jena
 Achim