[WLANnews] Providerselbstjustiz und Leistungs-Metriken (Was: Re: Bitte um Feedback: Freifunk als Thema im Bundestagsausschuss Digitale Agenda)

Mi Nov 11 11:47:52 CET 2015

Am 11/11/15 um 00:34 schrieb Allan Wegan:

> Und zwar für jeden Menschen - Freifunka oder nicht.

Dein Wort in Gottes Ohr ;)
In der Praxis hat man halt mit Menschen zu tun... und wer meint, dass
nach seiner persönlichen Pro&Contra-Entscheidung die Blockade von
anderer Leute Demos ok ist, wird auch in Freifunknetzen seine
Begründung finden.

> Es reicht nicht, blos Durchschnittsmetriken zu betrachten.

Ja, da hast Du recht... ;)

> Sensormesswerte sind aufgrund der extrem geringen Datenmengen in
> der Praxis üblicherweise irrelevant.

Najaaaa, die Datenrate ist das unwichtigste bei Sensoren... die Latenz
und eine sehr hohe Wahrscheinlichkeit, dass das Datenpaket auch
ankommt ist allerdings - je nach Anwendung - immens wichtig. Willst Du
irgendwas mit den Sensorwerten regeln, dann gibt es z.B. in
Stromnetzen Garantieklassen von 4ms bis zur garantierten Reaktion. Da
will man dann vielleicht keine unnötig langen Wege gehen, eher stabile
Modulationen auf dem Funkkanal nutzen und vor allem nicht mit großen
TCP-Paketen in einer Queue stecken.

> Relevanter wäre da schon die Unterscheidung zwischen VoIP,
> Videostreaming und Downloads. Aber diese Unterscheidung würde
> einen deutlichen technischen Eingriff in den Datenverkehr bedeuten
> und ist sowohl Datenschutzrechtlich bedenklich, als auch (bei
> wirksam verschlüsseltem Datenverkehr) technisch unmöglich.

Naja, seid 40 Jahren gibt es Forschung zu QoS in Netzen und auch wie
diese mit Verschlüsselung zusammenspielen kann. Wenn ich mich recht
entsinne kann sogar OpenVPN-QoS-Merkmale der transportieren IP-Pakete
an die Transportpakete weitergeben.

Geht also alles wenn man nur will... ;)

> Ein derart unterscheidendes Netz wäre aber auch nicht
> (netz-)neutral und somit kein Freifunk.

Warum hat dann jedes Betriebssystem für WLAN-Kisten
Firewall/Priorisierungsregeln um z.B. SSH, Netzmanagement, TCP-ACKs
oder VoIP/Streaming zu priorisieren oder File-Sharing nur die
Rest-Bandbreite zu geben?

Netzneutralität ist m.E. mehr gegen die Diskriminierung von Nutzern
gedacht, nicht um technische Notwendigkeiten oder sinnvolle
Optimierungen die allen Nutzern zu gute kommen zu verhindern.

Die Formulierung "jedes Bit muss gleich behandelt werden" ist wohl
eher der Phantasie von technischen Noobs entsprungen die sich nie so
genau gefragt haben wie und warum ein Netz eigentlich so funktioniert
wie es eben funktioniert.

Gruß aus Jena
 Achim