[WLANnews] Stellungnahme Gesetzesentwurf - Jetzt aktiv werden!

Steini freifunk at total-connection.net
Fr Mär 13 08:49:56 CET 2015

Hallo zusammen,

gestern hat die SPD einen Referentenentwurf[1] veröffentlicht und
Netzpolitik hat den mit dem unabgestimmten Gesetzesentwurf von vor drei
Wochen gedifft[2].

Es ist wirklich so schlimm, wie's drin steht. Um aus der Störerhaftung
rauszukommen muss man entweder das WLAN verschlüsseln, wobei dann die
Frage nach der Schlüsselverteilung bleibt, oder man muss die
Nutzer_innen namentlich kennen (WG-Einsatzfall).
Der Witz is: Das Gesetz soll dazu beitragen, dass MEHR WLANs geöffnet
werden, damit die deutsche Hinterwäldler-Schnarchposition endlich
überwinden wird.

Ich zitiere hier einen sehr schönen Kühlschrank-Spruch:
"Das kannst Du schon so machen, aber dann isses halt scheisse!"

In diesem Sinne, versucht nochmal mit der Stimme der Vernunft Einfluss
auf die Gesetzgebung zu nehmen, nervt die Parteipolitiker was das Zeug
hält, ruft an, beteiligt Euch, bloggt, spread the word. Wenn die
Gesetzgeber doch stur bleiben, dann können wir in fünf Jahren wenn das
Thema wieder hochkocht, weil Deutschland immer noch
WLAN-Entwicklungsland is (ach nee?!) die Postings wieder rausholen und
dann kennt man sich ja ("Achso, ich erinnere mich, wir habn damals 2015
schon gesprochen...").

Anyway, funkt frei mit Freifunk!

Ciao

Steini