[WLANnews] Ausschreibung: Schnelles Internet in ländlichen Räumen ...

Ufo ufo at rund.freifunk.net
Fr Jun 5 15:58:11 CEST 2015

Am 05.06.15 um 04:51 schrieb Andreas Dorfer:

> Ich sehe da leider derzeit keine Freifunk-Community..

Ich sehe das auch nicht: Die Ausschreibung scheint massgeschneidert für
irgendwelchen (international aufgestellten) Think Tanks oder große
Netzbetreiber zu sein. Dort kann sich die PR Abteilung die Informationen
aus Statistiken und anderen Veröffentlichungen zusammensuchen und toll
neu formulieren..

> Erstellung einer aktuellen Bestandsaufnahme über die Versorgungssituation

bitte nicht zum tausendsten Mal nachweisen, dass es auf dem Lande bzw.
in anderen Ländern noch Versorgungsengpässe gibt

> Wechselwirkungen .. der Daseinsvorsorge
> Der Umfang des Endberichts beträgt ca. 80 Seiten

scheint eher was für Sozial-/ MedienwissenschaftlerInnen zu sein

> Identifizierung besonders innovativer Breitband-Anwendungen

Spotify oder netflix? :-o
Selbst Heim-Automatisierung und IoT dürften hier nicht gemeint sein,
denn dabei handelt es sich nicht um "Breitband"..

> Kurzbeschreibung repräsentativer best-practice-Ansätze des Ausbaus
leistungs- fähiger Breitbandinfrastrukturen

> Echte Netzplanung sehe ich schlicht nicht.

Also, die Freifunk-Netze, die ich kenne bzw. in denen ich involviert
bin, sind recht oft größere Funknetze mit nur wenigen Übergängen ins
Internet.

Allerdings handelt es sich bei unseren #Freifunk-Netzen lt. Definition
(von offiziellen Förderrichtlinien) scheinbar weder um "leistungsfähig"
noch um "Breitband":
In den letzten Monaten wurde dafür (?) sogar nochmals die erforderliche
Mindestbandbreite erhöht. Mittlerweile 50MBit/s (!) halte ich selbst bei
performanten #Freifunk Netzen (bzw. generell WLAN) generell für
illusorisch. :-(

Gefördert werden dürften damit generell nur Glasfaserprojekte (oder
LTE), mit sehr hohen Kosten (Gräben buddeln, Kabel, Technik,
Kundenservice) großer, kommerzieller Provider..

--
---
Freifunk Leipzig http://leipzig.freifunk.net