[WLANnews] Ausschreibung: Schnelles Internet in ländlichen Räumen ...

Andreas Dorfer adorfer at nadeshda.org
Fr Jun 5 04:51:07 CEST 2015

Am 04.06.2015 um 18:59 schrieb Juergen Neumann:
> Wäre toll, wenn sich verschiedene FF Projekte aus ländlichen Regionen
> unabhängig voneinander beteiligen würden!

Ich sehe da leider derzeit keine Freifunk-Community, die das technisch
könnte, von den BerlinerInnen und RostockerInnen mal vielleicht abgesehen.

Oder anders gesprochen: Die überwältigende Mehrheit der Freifunkenden
sind Steckdosenfunker, die ein Hotspot-VPN-Netz betreiben, mit
gelegentlich kleineren Repeater-Ketten daran betreiben.
Echte Netzplanung sehe ich schlicht nicht.

Abgesehen davon: Wer wollte so eine Selbstausbeutung leisten?

Und zum Dritten: Bei Freifunk geht's doch gar nicht um Internet, sondern
um Vernetzung von BürgerInnen, Internetzugang ist dann nur ein netter
Nebeneffekt.
(Daher sollte man sich schlicht nicht auf Projekte bewerben, bei denen
es um primär um Internet geht. Das sorgt nur bei den KundInnen für
Enttäuschung, vor allem sobald dann versucht werden sollte, die
Verfügbarkeit von Leistungen auch einzufordern.)