[WLANnews] Fwd: Angebot der Netcup AG

thec thec666 at yahoo.com
Mi Jun 3 12:40:18 CEST 2015

-------- Original Message --------
Subject: [WLANnews] Angebot der Netcup AG
Date: Wed, 3 Jun 2015 08:37:02 +0200 (CEST)
From: Bernd Kalbfuss-Zimmermann <kalbfuss at gmx.net>
To: wlannews at freifunk.net

Liebe Freifunker,

ich hatte vor kurzem Kontakt mit Herrn Preuß, einem der
Geschäftsführer der Netcup AG, um über das Hosting von Freifunk
Servern, insbesondere Exit Nodes, zu sprechen. Hierbei hat uns Herr
Preuß in meinen Augen ein attraktives Angebot gemacht, welches ich im
Folgenden weitergeben möchte:

> Modell A: Spezialangebot das nur von Freifunk Rheinland e.V.
> bestellt werden kann: Root-Server FFR: + XEON-CPU + 1 GB RAM + 40
> GB HDD + Whitelistet-Traffic (kein Abuse bei hoher
> Netzwerkbandbreite und Paketanzahl) + 2 TB Traffic inkl.,
> Mehrtraffic 3 Euro / TB
>
> Kosten / Monat 4 Euro Mindestabnahmemenge: 16 Stk.
>
> Modell B: Spezialangebot das nur von Freifunk Rheinland e.V.
> bestellt werden kann: + 2-4 HE kostenlos für Unterbringung euer
> Router, 2x1 GBit redundanter Uplink zu unseren Core-Switchen +
> Root-Server aus Modell A, allerdings ohne Trafficabrechnung. +
> [...]

Wie dem Text zu entnehmen ist, wurde das Angebot ursprünglich für den
Freifunk Rheinland e.V. erstellt. Herr Preuß hat es jedoch auf Anfrage
auf den Freifunk Dreiländereck e.V. ausgedehnt. Ich gehe davon aus,
dass es anderen Communities ebenfalls offen steht.

Zusätzliche Informationen:
- Es lässt sich im Voraus auch mehr Traffic buchen (was in der Regel
notwendig sein dürfte). Das TB wird in diesem Fall mit 2 EUR
abgerechnet. Die VMs im Angebot A gibt es also praktisch kostenlos, da
bereits 2 TB enthalten sind.
- Die Freifunk-VMs werden auf (älterer) Hardware gehostet, die
exklusiv für Freifunk zur Verfügung gestellt wird. Damit ist die
Beeinträchtigung von Geschäftskunden (und in der Folge
Schadensersatzforderungen!) praktisch ausgeschlossen. Zusätzlich wird
im Mietvertrag eine Klausel enthalten sein, welche
Schadensersatzforderungen durch den Mieter ausschliesst.
- Die Mindestabnahmemenge von 16 VMs gem. Angebot A ist nicht
verhandelbar. Es steht dem Mieter jedoch frei, die VMs an andere
Freifunker weiterzureichnen. Der Mieter bleibt jedoch alleiniger
Ansprechpartner und haftet für etwaige Schäden.
- Whitelist-Traffic bedeutet, dass der Verkehr von Netcup in keinster
Weise gefiltert oder gedeckelt wird. Insbesondere entfällt die
Paketratenbeschräkung von 30 kp/s, welche in der Vergangenheit moniert
wurde.
- Pro realem Server werden bis zu 24 VMs gehostet. Jeder VM wird ein
virtueller Kern mit 1.2 oder 1.4 GHz Taktfrequenz zugewiesen.
AES-Hardwarebeschleunigung ist vorhanden .
- Die Netzanbindung erfolgt über 2 x GB-Ethernet. Bei 24 VMs ergibt
sich damit eine nominale mittlere Bandbreite von ca. 80 Mbit/s.

Unter dem Strich ist das Angebot bei hohem Traffic teurer als die
vergleichbaren Pauschalangebote. Der aus meiner Sicht entscheidende
Vorteil: Das Hosting der Exit Nodes erfolgt mit dem Segen des
Providers. Das Risiko von Schadensersatzansprüchen wird durch die
Bereitstellung von dedizierter Hardware minimiert. Das lässt zumindest
mich etwas ruhiger schlafen.

Wir haben uns beim FF3L noch nicht entschieden, ob wir das Angebot
annehmen möchten. Wenn, dann wäre für uns aktuell das Modell A
interessant. Die Mindestabnahmemenge von 16 VM wäre allerdings zu
hoch. Falls jemand Interesse hätte die Maschinen zu teilen, sollten
wir darüber reden.

Für Anfragen zu dem Thema einfach an mail at netcup.de schreiben.
Alternativ gibt es im Freifunk-Forum zu dem Thema einen Thread (nach
@netcup suchen). Ob dieser noch aktiv ist, kann ich allerdings nicht
beurteilen.

LG,

Bernd

PS: Nein, ich bekomme keine Provision ;-)