[WLANnews] Freifunk an Schulen

Steini freifunk at total-connection.net
Mi Jan 28 07:47:47 CET 2015

Hallo Ufo,

ich will net provozieren, aber evtl. wird's so aufgefasst:

Am 25.01.2015 um 17:59 schrieb Ufo:
> [...]
>
> Technisch angedacht waren übrigens zwei parallel laufende batman-adv
> Instanzen:
> * ein unverschluesseltes Netz für Schüler, Lehrer und Eltern mit
> Splash-Seite, gesperrtem Internet (ausser wikipedia) und Infos über
> die Schule (zb Stundenplan, webcam..)
>
> * ein verschluesseltes Netz für Benutzung NUR durch SchülerInnen, mit
> internen Serverdiensten und ipv6 und so..
Keins der Netze wäre irgendwie nah am Freifunk-Gedanken dran.
Das unverschlüsselte geht nur auf Wikipedia, was man zusammen mit Webcam
usw. mit sehr viel Wohlwollen noch als Freifunk-internen Dienst ansehen
kann. Es klingt auch nicht danach, dass es darüber ne Verbindung zur
übrigen Freifunk-Wolke gibt.
Ein verschlüsseltes WLAN, was nur von nem geschlossenen Benutzerkreis
genutzt werden kann, is jetzt auch kein Freifunk so nach dem wie's ich
verstehe.

Im Endeffekt hattet ihr wahrscheinlich harte Auseinandersetzungen zu
führen und müsstet Kompromisse eingehen um dieses WLAN-Projekt an's
springen zu bekommen, Hut ab dafür!
Ich seh's eher als ein cooles WLAN-Projekt, als eine Erweiterungen der
Freifunk-Basis, weil's einige der Grundsätze nicht umsetzt. Ist nicht
unbedingt schlecht, weil dann ja schon mal Bewusstsein geschaffen wurde,
man sich kennt und Hardware schon mal dort stehen hat. Aber das Ende
kann's nicht sein, jedenfalls nicht wenn man mit dem Freifunk-Anspruch
reingeht. Meine Meinung jedenfalls.

Ciao

Steini