[WLANnews] Freifunk an Schulen

Mathias Mahnke mathias at mycr.de
Do Jan 22 19:39:46 CET 2015

Moin moin,

Am 21.01.15 um 22:49 schrieb ★ CaptainCrunch ★:

> Gibt es eigentlich FF-Erfolgsgeschichten,
> wo Freifunk an Schulen umgesetzt wurde?

wir haben eine Zusammenarbeit mit einer Schule in Rostock.
Erfolgsgeschichte klingt zu hochtrabend. Haben einen Informatiklehrer,
der damals mit zu uns gestoßen ist und die Zusammenarbeit läuft seit dem
nunmehr über schon bald 10 Jahre.

Gibt Meshknoten auf dem Gelände (je Dach) und einen entspr. Zugang im
"Freizeithaus" für Schüler sowie gelegentlich gabs mal einen Workshop
zur technischen Seite.

Direkt im Schulgebäude haben wir es bewusst getrennt, d.h. dort kein
WLAN von / mit uns. Finde ich eigentlich eine ganz brauchbare Lösung.

Hast du ein Projekt bei euch in Arbeit? Wo geht die Fahrt hin?

Ahoi
-mathias