[WLANnews] Freifunk an Schulen

André Gaul andre at gaul.io
Do Jan 22 09:46:36 CET 2015

Moin Freifunker_innen!

Am 21.01.2015 um 22:49 schrieb ★ CaptainCrunch ★:
> Gibt es eigentlich FF-Erfolgsgeschichten,
> wo Freifunk an Schulen umgesetzt wurde?

In Berlin arbeiten wir gerade mit der Andreas-Schule in Friedrichshain
zusammen um dort zunächst eine Freifunk-Installation auf dem Dach zu
realisieren. Das Schulamt hat bereits einen Vertrag unterschrieben; ich
kläre nur noch mit dem Denkmalamt eine angemessene Anbringung der
Router. Im Unterricht werden wir zusammen mit dem Informatiklehrer 2-3
workshops zum Thema Netzwerke veranstalten. Zudem bin ich mit einer
weiteren Schule im Gespräch (Leibniz-Schule in Kreuzberg).

Die Diskussion um Filter u.ä. kam zumindest bei der Leibniz-Schule mal
auf. Ich habe klargestellt, dass freifunk-Netze unzensiert sind und dass
die Schule am Besten erst einmal intern klärt wie sie dazu steht. Den
Lehrer_innen ist auf jeden Fall bewusst, dass die Schüler_innen immer
einen Weg ins unzensierte Netz finden – egal ob Filter oder Verbote
eingerichtet wurden. Einigen Lehrer_innen (und mir) erscheint daher eine
bessere Vermittlung von Medienkompetenz als sinnvoller. ;)

Wer genaueres wissen will: her mit den Fragen! :D

ciao,
André

--
Homepage   http://andre.gaul.io