[WLANnews] Freakshow

Bernd Nemetz bernd at freifunk-potsdam.de
Do Dez 17 21:33:26 CET 2015

Hallo Steini,

> On 17.12.2015, at 11:18, Steini <freifunk at total-connection.net> wrote:
>
> Hallo,
>
> aus dem als Kritik verpackt Rant nehme ich mit:
> * In Potdsdam gibt's einen Node, der nur ne ultramaue Internetanbindung bietet

so hört sich das besser an und "baut mich wieder auf". ;-) Es gibt schon einige Nodes mehr hier die die volle Bandbreite des VPN03 bieten.

> [...]
>
> In wie fern es sich hier bei einzelnen Feststellungen um Allgemeinplätze handelt, überlass ich jedem/r selbst.
>
> Es is natürlich schade, dass er nen Node erwischt hat, der nicht richtig funktioniert hat, aber statt nen rant-Tweet abzusetzen, wär's evtl. ne gute Idee gewesen auf die Infoseite des Nodes zu gehen und dort dem Betreiber Bescheid geben: "Ey, dein Freifunk, alter, das is voll krass langsam" (oder so).
> Aber nein, stattdessen auf Twitter rumschimpfen wie Scheisse alles is. "Oh-mei-Kinder" fällt mir dazu ein.

Denke mal das gehört zur Show, ranten erhöht die Downloads und günstigenfalls die Flattr Einnahmen. Ich hatte Clemens per Twitter angeschrieben und um den Standort gebeten, das wir das fixen können, leider ohne konstruktive Antwort. :-(

> [...]
> Gerade letzteres is wichtig, um z.B. einer Diskussion um die Regulierung der Datentarife oder digital-whitespaces Gewicht zu geben. Und es is nen Versuch im Kleinen es besser zu machen, kleine oder auch größere Inseln und Inselkette zu schaffen wo es freien Zugang zu Netzwerken gibt, der auch durchaus performant ist. Dieses pauschale Runtermachen, was die Freakshow rausgefurzt hat, entspricht vielfach nicht der Realität und die geäußerte Argumentation zeigt, dass sich von Seiten der Kritik-übenden wenig bis garnicht mit Freifunk beschäftigt hat. Nur mal kurz was zu lesen und es nach einmaligem Versuchen als Scheisse zu befinden, is meinem Empfinden nach nur eine oberflächliche und undurchdachte Kritik. Aber gut, hat ma halt auch mal dazu was gesagt…

nehmen wir es einfach nicht so ernst, was die da von sich geben. Auch die "Alpha-Nerds" werden älter und damit wunderlich und grummlig :-)

> Ciao
>
> Steini

Gruß vom Bernd aus Potsdam