[WLANnews] Neues Betterplace Portal - Aktion required

Monic Meisel monic at monic.de
Mo Dez 14 16:07:25 CET 2015

Hallo Helfas,

betterplace hat ein neues Portal zur Flüchtlingshilfe gelaucht in Zusammenarbeit mit BWI:
http://www.zusammen-fuer-fluechtlinge.de/

Sie haben dafür alle Projekte die „Flüchtling-Irgenwas“ im Betreff hatten sowieso gescrapt … und eine OptOut Option angeboten. Nachdem ich dieses Vorgehen stark kritisiert habe, konnte ich auch Rücksprache mit Geschäftsführer halten.
Er versteht, dass es nicht optimal gelaufen ist und bei einer neuen Plattform ein OptIn bzw. Nachfrage bei den Projekten angemessen gewesen wäre.

Abgesehen davon, habe ich ihm erklärt, dass bei älteren Projekten u.U. auch Flüchtlingsbedarfe angelegt sind, auch wenn das Projekt selbst so nicht heißt. Und dass es ja so auch gewünscht und besser für die Auffindbarkeit selbiger ist, da Projekte erst nach 5 Spendern bzw. 250 EUR Spenden beispielsweise in der Suche von betterplace gelistet werden …

Aktualisiert bitte alle nochmal Eure Bedarfe und sollte Euer Projekt mit Flüchtlingsbedarf nicht auf dem neuen Portal gelistet sein, könnt ihr es dem Suppotteam von betterplace per Mail schreiben und das Projekt wird aufgenommen. Entweder im Bedarf oder der Projektbeschreibung sollte deutlich werden, dass es um Flüchtlingshilfe geht.

Betterplace plant in dem Kontext weitere Werbeaktionen …

LG Monic