[WLANnews] Antennengewinn, effektive Sendeleistungen und überhaupt

Florian Meier florian.meier at koalo.de
Sa Apr 18 16:11:10 CEST 2015

Moin,

On 12.04.2015 15:40, elektra wrote:
> 1./ Antennengewinn macht die Sendeleistung größer.
> Wer das glaubt, glaubt auch, dass Zitronenfalter... na, ihr wisst schon.

Typischer Fall von "wenn dadurch das Geld fliesst nehmen wir es mit der
Formulierung nicht so genau..."
Gleiche Kategorie wie "Spread-Spectrum verbessert die Reichweite"

> [...]EIRP und Antennengewinn [...]
> Kurz gesagt: Diese Regelung ist unsinnig, aber wir werden sie nicht so leicht wieder los.

Ganz so unsinnig finde ich die nicht: Ein beliebiger Antennen"gewinn"
bei gegebener maximaler Sendeleistung wuerde es z.B. meinem Nachbarn
erlauben (absichtlich oder nicht) genau an der Stelle wo mein WLAN
Router steht quasi beliebige (stoerende) Signalstaerken zu erzeugen.

 > Das 802.11 Protokoll regelt, dass man sich kooperativ verhält.

Das wird aber leider durch starke Richtwirkung beeintraechtigt.
Zudem ist 802.11 nicht alleine im 2.4 GHz Band.

Viele Gruesse,
Florian