[WLANnews] ETSI 300-328 compliance und Grenzwerte

Andreas Dorfer adorfer at nadeshda.org
Fr Apr 17 13:31:12 CEST 2015

Am 17.04.2015 um 12:46 schrieb Bernd Kalbfuss-Zimmermann:
> Was genau hat es mit dieser neuen Norm auf sich?

Das verstehe ich mal als philisophische Frage.
Um hier kein Fingerpointing zu betreiben sage ich mal allgemein: Ein
Lobbyerfolg einiger weniger Anbieter von Netzwerkausrüstung.

Natürlich kann man begründen, dass in einer idealen Welt dieser
ETSI300-328 Vorteile bringt. Und dass dieser Tag auch irgendwann mal
hierzulande eintreten wird.
Was es heute bringt? Letztes Jahr hat es vielen Herstellern den
"Jahresabschluss des Jahrhunderts" gebracht, ähnlich wie die EuP in den
vorherigen Jahreswechseln.

Und ansonsten sorgt es für Umsatz bei Firmen, die nicht verschlafen haben.
Und es spült derzeit gewaltige Budgets in die Entwicklungsabteilungen
von Unternehmen, die gegeglaubt haben, es aussitzen zu können.

> Welche Funktionen fehlen OpenWRT, um den Standard zu erfüllen?

Schau mal in den unteren Bereich der von Dir gequoteten Nachricht.

Gruß