[WLANnews] [OT] Re: Antennengewinn, effektive Sendeleistungen und überhaupt

Alexander List alex at list.priv.at
Mo Apr 13 13:19:31 CEST 2015

On 04/12/2015 01:40 PM, elektra wrote:

> Andere bestehen auf der sklavischen Einhaltung von unsinnigen Beschränkungen. Dabei geht es um Gehorsam IMHO, nicht um Sachverstand.

+1

Das ist eine Mentalitätsfrage. Wir tendieren im deutschsprachigen Raum,
aber insbesondere in Deutschland und Österreich dazu, Dinge sehr genau
zu regeln und uns peinlich genau an diese Regeln zu halten, ohne sie zu
hinterfragen. Und dann wundern wir uns, warum wir uns manchmal nicht so
gut mit den Griechen verstehen ;) [0]

Dazu kommt, dass es bei europäischer Gesetzgebung oft nationale
Interpretationsspielräume gibt, und wiederum sehe ich bei uns oft die
Umsetzung der Maximalvariante durch irgendwelche beamteten
Schreibtischtäter oder Politiker, die von der Realität wenig Ahnung haben.

Da war das Beispiel des kleinen Biobauern, der am Abend 2 Stunden im
Büro verbringt, um den gesetzlich vorgeschriebenen Papierkram zu
erledigen (Grossbetriebe haben dafür eigene Angestellte). [1]

Oder die Taxilenkerin, die in Graz seit 38 Jahren Taxi fährt - damals
gabs noch keine Gebietsbeschränkung auf dem Taxischein. Jetzt wird sie
von einem 22jährigen Rotzlöffel von Polizisten angehalten, der stellt
fest, dass auf ihrem 38 Jahre alten *gültigen* Taxischein nicht "Graz"
drinsteht, und er zeigt sie an. Die 25jährige Strafreferentin der
Polizeidirektion findet den Prüfungsakt nicht mehr, da dieser nach 30
Jahren vernichtet wurde, und schickt der Dame trotzdem einen
Strafbescheid über 50 Euro, weil sie angeblich keinen gültigen
Taxischein dabeihatte...

Was will ich damit sagen:

Wir sollten mehr Hausverstand einsetzen und die Kirche im Dorf lassen,
und Gesetze als das sehen, was sie sind: Ein Leitfaden wie wir unsere
Geellschaft organisieren, nicht mehr, und nicht weniger - die Gesetze
sind ein Hilfsmittel und für uns da, aber nicht umgekehrt.

Leider entwickelt sich die Gesellschaft derzeit in die andere Richtung,
nämlich Babysitter- bzw Polizeistaat, fast schon in Richtung "Demolition
Man", wo man automatisch eine Strafe vom Bankkonto abgebucht bekommt,
wenn man in der Öffentlichkeit flucht ... [2]

Gerade wir als "freie Funker" (bei uns in .at heisst das Funkfeuer), die
so sehr die Wichtigkeit unabhängiger, überwachungsresistenter
Kommunikation betonent, sollten ab und zu mal über den Tellerrand
schauen und das Thema Freiheit und Verantwortung durchaus mal in einem
weiteren Kontext betrachten. [3]

lg

Alex

[0]
http://www.koutroumpas.gr/projects/awmn-wireless-backbone-node-for-europes-largest-wireless-metropolitan-network/
(ich meine die Schüssel...)
[1] http://www.bauerwilli.com/lieber-verbraucher-machs-doch-selbst/
[2] http://de.wikipedia.org/wiki/Demolition_Man
[3] http://de.wikipedia.org/wiki/Kategorischer_Imperativ

--
"Those who surrender freedom for security will not have, nor do they
deserve, either one."