[WLANnews] Die bösen Strahlen, Internetsucht und überhaupt...

lennart lennart at hamburg.freifunk.net
So Apr 12 16:22:39 CEST 2015

Moin,

ich möchte an dieser Stelle gerne für ein wenig mehr Verständnis sorgen.
Es ist eher an die Freifunkgemeinde gerichtet, als an deren Kritiker.
Bitte versteht es als Hilfestellung mit den Kritikern besser umgehen zu
können.

Erstens: Strahlung ist nicht gleich Strahlung. [0]
Vielen Leuten ist gar nicht bewusst, was in der Physik und Technik als
Strahlung verstanden wird. "Strahlung ist Strahlung, so wie Wasser
gleich H2O ist."?
Diese Annehme kommt allerdings aus solch Untiefen des Unverständnisses
wie "Ey, starte mal das Internet - ja, klick auf das icon", während
gemeint ist den Browser zu starten.

[0] https://de.wikipedia.org/wiki/Strahlung

Ich möchte drei Strahlungsarten unterscheiden.
Alpha-Strahlung: Dieses sind Heliumkerne [1]
Beta-Strahlung: Sie Bezieht sich auf Elektronen und Positronen [2]
Elektromagnetische-Strahlung: Als Pendant spricht man von Photonen.
Unterkategorien dieser elektromagnetischen (EM) Strahlung sind z.B.
Licht, Gamma-Strahlung, Radio-Strahlung und Mikrowellenstrahlung. [3]

[1] https://de.wikipedia.org/wiki/Alphastrahlung
[2] https://de.wikipedia.org/wiki/Betastrahlung
[3] https://de.wikipedia.org/wiki/Elektromagnetische_Welle

Für Freifunk spielt ausschließlich die EM Strahlung eine Rolle. Dennoch
möchte ich anhand der Alpha-Strahlung die Unterschiede in Details
verdeutlichen.
Die Heliumkerne besitzen relativ viel Energie, um z.B. leicht Zellwände
zu zerstören. Jedoch sind die Kerne verhältnismäßig groß und können
Materie nur sehr schwer durchdringen. Daher kann man Strahlung eines
Alpha-Strahlers bereits sehr stark mit ein Blatt Papier oder der
Hautoberfläche reduzieren. (Bitte macht dies nicht! Hantiert nur mit
entsprechenden Stoffen, wenn ihr dafür qualifiziert seid. Sonst besteht
Lebensgefahr!)

Sollte man nun daraus schließen, dass Alpha-Strahlung -- oder gar
Strahlung im allgemeinen!? -- ungefährlich ist? Das Gegenbeispiel
liefert der ehemalige russische Geheimdienstmitarbeiter Alexander
Litvinenko [4]. Ihm wurden wenige Mikrogramm eines Alpha-Strahlers
(Polonium-210) in den Körper eingebracht und er starb innerhalb weniger
Wochen qualvoll.

[4] https://en.wikipedia.org/wiki/Poisoning_of_Alexander_Litvinenko

Nun zur EM-Strahlung. Wie bereits gezeigt unterscheidet sich diese
grundsätzlich von den anderen aufgeführten Strahlungsarten. Und auch die
verschiedenen EM-Strahlungen können durch genau ein physikalisches
Merkmal unterschieden werden. Das ist die sogenannte Frequenz. So
besitzt blaues Licht eine höhere Frequenz als rotes Licht. In dem
Zusammenhang bitte ich sich diese Grafik [5] anzusehen.

[5] https://de.wikipedia.org/wiki/Elektromagnetisches_Spektrum

An den Flanken des Lichtspektrums finden sich die sogenannte
ultraviolette (UV) und infrarote (IR) Strahlung. Jedem sollte bekannt
sein, dass UV-Strahlung Sonnenbrand verursacht, während die IR-Strahlung
der Sonne für keine Hautschäden verantwortlich ist (solange wir uns
nicht zu dicht an der Sonne befinden).
Jetzt könnte folgendes durchaus berechtigtes Argument kommen: "Ja,
UV-Strahlung hat ja auch viel mehr Leistung (Energie pro Zeit, Watt ist
die Einheit) [6] als IR-Strahlung und ist darum schädlicher"
__Dies ist ein großer Irrtum!__ Aus folgendem Grund:

Die Energie von Photonen ist gequantelt - Photonen sind quasi Pakete von
diskreten Werten von Energie. Folgendes Beispiel hat genau genommen so
seine Tücken aber stellt euch jenes vor. Auf euch werden 100
Tischtennisbälle geworfen. Ihr werdet die Bälle auf der Haut spüren,
jedoch keinerlei Schaden davon  tragen. Nun wird nur ein Ball, aber mit
der Wucht von 100 Bällen -- also der gleichen Energie wie zuvor! -- auf
euch geschleudert. Vermutlich wird es mindestens einen blauen Fleck geben.

Ich kann also sagen, dass 1 Watt UV-Strahlung schädlicher sein kann, als
1 Watt IR-Strahlung -- noch mal, bei gleicher Energie pro Zeit!
Ich möchte sogar soweit gehen und sagen, dass ich mich lieber 100 Watt
IR-Strahlung aussetze, als 1 Watt UV-Strahlung.
Mit steigender Frequenz nimmt die Energie eines Photons zu, weshalb dann
potenziell mehr Schaden angerichtet werden kann.

Für die von Routern verwendeten Frequenzen im MHz und GHz Bereich sehe
ich bei den genutzten Leistungen kein Problem für den menschlichen
Organismus. Warum sage ich "bei den verwendeten Leistungen"? (Es wird
den meisten vermutlich bekannt sein und dennoch:) Stellt euch vor die
Leistung wird erhöht, was in dem Beispiel bedeutet, dass die Anzahl der
Tischtennisbälle (auch im IR) zunimmt. Nun sind es z.B. keine 100 Bälle,
sondern 1000000000000000; und das pro Sekunde.

Im konkreten Fall der MHz und GHz Strahlung würde dies zu einer
Erwärmung des Körpers kommen. Selbstverständlich ist man technisch in
der Lage solche Leistungen zu erzeugen, die Verbrennungen hervorrufen.
Dies ist meines Erachtens mit herkömmlichen Routern nicht umsetzbar.

Was ich durch meine Tischtennisball-Umschreibung versucht habe
auszudrücken ist als Photoelektrischer Effekt [6] bekannt und ist die
Entdeckung für die Albert Einstein 1922 seinen Nobelpreis bekommen hat.
Falls jemand noch nie davon gehört hat, dann rate ich zu versuchen zu
verstehen, was genau dabei passiert. Auch wenn die vorigen
Wikipedia-Artikel nicht angesehen wurden, macht es bei diesem! Und weil
ich es so wichtig finde noch ein Video (stilistisch nicht perfekt, aber
fachlich super) [7].

[6] https://de.wikipedia.org/wiki/Photoelektrischer_Effekt
[7] https://www.youtube.com/watch?v=WQmS8vqOkgA

Und noch einmal: Das ist auch der Grund, warum theoretisch die
Auswirkung von 1 Watt EM-Strahlung bei 2,4 GHz, 5 GHz oder 890 MHz
unterschiedlich sein können obwohl die gleiche Energiemenge abgestrahlt
wird!

Wikipedia habe ich nur als Quellenangabe genutzt, weil es sich für die
meisten hier schnell nachschlagen lässt. Ihr findet auch alles in dem
sehr verständlich geschriebenen (weit besser als Wikipedia) und mit
zahlreichen Zeichnungen unterstützenden Buch "Physik" von Douglas C.
Giancoli.

Ich wünsche mir, dass immer auf die Kritiker eingegangen wird, um jede
Möglichkeit zu nutzen die Missverständnisse auszuräumen. Denn diese
Missverständnisse können zu noch größeren Problematiken anwachsen, wie
sie Herrn Holm Gero Hümmler in seinem Beitrag "Physikerinnen und
Physiker sollten Stellung gegen den esoterischen Missbrauch ihrer
Wissenschaft beziehen." anspricht. (erschienen im "Physik Journal" 04/2015)

Bei Unklarheiten beantworte ich Fragen gerne. Und den Hamburgern erkläre
ich auch gerne alles persönlich bei einer Mate :)

Lieben Gruß,
Lennart