[WLANnews] Die bösen Strahlen, Internetsucht und überhaupt...

Jens Sandmann jens at sandzwerg.de
Sa Apr 11 15:36:46 CEST 2015

Moin,

> nachdem bei unserer Vereinsgründung auch die Presse anwesend war,
> operieren wir nicht mehr ganz so im Versteckten, wie das zuvor der Fall
> war. Die Berichterstattung über unsere Absichten hat nicht nur positive
> Reaktionen hervorgerufen (siehe z.B. [1]). Ich nehme an, wir sind nicht
> die einzige Community, die mit entsprechender Kritik konfrontiert wird.
> Wie geht ihr denn damit um?

Ja diese Spinner nerven immer. Generell kann man mit dem Argument, das
die erlaubte WLAN Strahlung Deutlich(!) unter der von anderen Techniken
wie Handy masten und Co. liegt, zumindest ein bisschen den Wind aus den
Segeln nehmen. Solche Leute sind aber generell sowieso nicht unser
Publikum. Im Fall der dort Konkret zitierten Studie mal die
Originalquelle [1] wo es auch heißt

"Eine Dosis- Wirkungs-Beziehung ist nicht zu erkennen. Die Frage nach
der Übertragbarkeit der Ergebnisse auf den Menschen kann durch diese
Studie (und die Pilotstudie) nicht beantwortet werden. Bei kleinen
Tieren wie Mäusen werden die inneren Organe stärker von der Strahlung
erreicht als beim Menschen. Um beurteilen zu können, ob und inwieweit
die im Tiermodell beobachteten Effekte für den Menschen relevant sind,
muss die Frage nach den zugrundeliegenden Mechanismen weiter untersucht
werden. Zunächst sollte die Dosimetrie im Hinblick auf organspezifische
Expositionen sowie die Exposition der Föten verbessert werden. Zur
Ableitung von Grenzwerten können die Ergebnisse nicht herangezogen
werden, sie stützen aber die Empfehlungen des BfS zur Vermeidung
unnötiger Expositionen gegenüber hochfrequenten elektromagnetischen
Feldern."

Ganz so einfach wie die "Elektrosmogler" es sich da machen ist es also
nicht.

Die dort ebenfalls angesprochene Smartphone Nutzung hat nichts mit dem
WLAN zu tun, das tun die Leute auch mit UMTS etc. Überhaupt denkt den
keiner an die Verrohung der Jugend *augenverdreh*

Bzgl "Wir sollten uns besser fragen, ob die Stadt das Risiko
einkalkuliert hat, dass sie eventuell dafür haftbar gemacht werden kann,
wenn eines Tages nachgewiesen wird, dass von WLAN-Hot-Spots
Gesundheitsgefahren ausgehen."

Nein könnt ihr nicht weil ihr euch an die Grenzwerte gehalten habt...

Fazit: Lächeln & Winken und möglichst viel Abstand zwischen sich selbst
und solche Personen bringen

Gruß,
Jens

[1] http://doris.bfs.de/jspui/handle/urn:nbn:de:0221-2015031812720

PS: Bonus Punkte dafür dass diese Leute dann meistens Powerline
einsetzen ~_~