[WLANnews] 31c3 Planung: Freifunk-WLAN beim CCC verboten?

Ufo ufo at rund.freifunk.net
Di Sep 30 15:19:48 CEST 2014

Am 23.09.2014 um 04:06 schrieb Philipp Borgers:
> gibt es schon Planungen für den 31c3? Wenn dem nicht so ist, fände ich es gut,
> wenn wir uns rechtzeitig organisieren, z.B. hier:
>
> http://pad.freifunk.net/p/31c3
>
> Es wäre super, wenn wir einen Raum für Diskussionen und Workshops hätten.
Viel grundlegender wäre nochmal der Versuch, beim CCC nachzufragen, ob
wir überhaupt bitte mal wieder Freifunk-WLAN auf dem gesamten Gelände
machen dürfen! (2.4 + 5 GHz)
In den letzten Jahren wurde das ja leider immer verboten bzw. auf einen
Bruchteil des Veranstaltungsbereiches begrenzt.

Wenn dies auch 2014 der Fall wäre, können wir uns auch sparen, extrem
viele Geräte von verschiedenen Communities mitzubringen und uns auf
andere Dinge konzentrieren :-(

Vor vielen Jahren, als der Kongress noch in Berlin war, durfen wir das
übrigens noch, überall! In Absprache mit dem Kongress-NOC war es sogar
üblich, eigene VLANs nutzen zu können, um Freifunk-Router zwischen den
Etagen per Kabel zu koppeln.

Falls wir so eine Erlaubnis bekommen sollten, wäre es sicher auch toll,
wenn wir (oder der ccc) alle Kongressbesucher vorab informieren und zum
Mitbringen von eigenem Freifunk-tauglichen Equipment (wlan-router)
auffordern würden! Dadurch würde das Projekt sicher mehr Dynamik bekommen..