[WLANnews] Ungleichbehandlung von Communities

Markus Schräder augsburgfreifunk at priv.de
Mo Sep 29 21:30:26 CEST 2014

Hallo thec,

> [...]
> wuerde mich das mit dem passwort interessieren, und wuerde mich freuen
> wenn der marcus da noch mal drauf eingehen wuerde.

Tom hat eine Wohnung im Hotelturm hier im 30. Stock, und auf dem Balkon
hat Soma schon lange WLAN Hardware am laufen. Irgendwann waren wir uns
einmal einig, daß es Sinn macht von da eine Richtfunkstrecke zu mir zu
machen und den ganzen Traffik vom OpenLAB und allgemein über mich zu
schicken, denn ich hab mehrere DSLs und Kabel Deutschland 100 Mbit/sek.
Die dafür notwendigen Nanostation M5s wurden von mir gekauft und ich
habe sie auch eigenständig auf Toms Balkon gebaut.

Der Tom kann bis heute darüber auch seine Shooter spielen, denn bei
Kabel Deutschland habe ich einen ziemlich guten PING (< 8ms) und das ist
für Ihn optimal. Soma und ich hatten für die besagte M5 beim Tom ein
gemeinsames Passwort, und gut war alles.

Irgendwann fingen dann die Unstimmigkeiten mehr und mehr an und Soma
wollte das Jakobertor anbinden, das in der gleichen Richtung liegt wie
ich. Da hat er dann einfach das Passwort geändert und im IRC kam dann
als Reaktion auf meine Anfrage auf das neue Passwort und was das soll
lapidar die Antwort "Aus Gründen". Später habe ich dann über den Steini
erfahren, daß ich die Box ja nur in sein Netzwerk integriert hatte und
der Hotelturm ja auch seiner ist.

Ich bin dann zum Tom und habe die Box resetet, meinen Namen drauf
geschrieben und dem Tom gezeigt welche es ist und worüber er seine
Gamingleitung hat. Für Soma war das ganz schlimm und der Tom wurde von
Ihm dann ziemlich fertig gemacht. Mit Freundschaftskündigung und was
weiß ich nicht alles. Der Tom hat aber trotzdem gesagt, daß wir beide
auf dem Balkon etwas installieren können. So haben wir beide jetzt
parallel Hardware dort.

Beim Umbau habe ich auch das Netzwerkkabel vom Soma in unserem Router
gesteckt und durch OLSR lief das ohne zu tun problemlos trotzdem
zwischen beiden Netzen, ohne das etwas zu machen war. Einige Tage später
auf der Maillingliste(1) kam dann die Ankündigung, daß man die
Verbindung trennen will. Ging aber nicht sofort, da ja Tom noch darüber
zu mir kam. Aus irgendwelchen ging das nicht mehr, so daß ich Ihn an
mich gehängt hatte, so daß daraufhin das Peering mittels "ifconfig ethX
down" beendet wurde (2).

Das ist der Stand heute, Freifunk Alt weigert sich bis heute mit uns zu
peeren. Ich habe jetzt über DN42 sowie ChaosVPN versucht eine Verbindung
hierzustellen, es scheint aber als daß unser Netz (10.11.64.0/18) am
Eingangsgateway von Soma geblockt wird. Ich versuche es jetzt noch über
das IC-VPN. Wenn das auch nicht geht, gehe ich davon aus daß wir auch da
geblockt sind.

Ich glaube unter diesen Voraussetzungen macht es auch keinen Sinn über
einen anderen Weg zu versuchen eine Verbindung herzustellen.

Viele Grüße
Markus

(1)
https://lists.subsignal.org/pipermail/freifunk-augsburg/2014-July/000509.html