[WLANnews] Ungleichbehandlung von Communities

Markus Schräder augsburgfreifunk at priv.de
So Sep 28 20:05:28 CEST 2014

Hallo,

> [...]
> Das was die Bürger nicht haben wollen ist ein zerstrittener Haufen. Denn dann
> ist ziemlich gewiss das nicht Freifunk gefördert wird sondern ein
> kommerzieller "Free WiFi für 30 min." Anbieter. Und das wird einem echten
> Freifunker viel mehr schmerzen.

was noch viel problematische ist für Bürger ist: Ein Haufen der sich nur
um sich selbst kümmert, und Leute ausgrenzt wenn sie einem nicht passen.

> Markus hebt das Thema immer wieder in die Bundesweite Liste und sorgt für
> Unruhe. Er selbst bezeichnet sich als Freifunker, aber er verhält sich meiner
> Meinung nach nicht so.

Monic hat das da hin gehoben. Und da ich keinen anderen Kanal zum
Förderverein habe, nutze ich diesen Kanal.

> Ja ich weiß, gewachsene Strukturen aufzubrechen ist schwierig und ne
> gewachsene Infrastruktur kann man nicht mal eben so einfach z.B. auf ein
> anderes Mesh Protokoll umstellen. Und mit Biegen und Brechen so wie Markus es
> will, kommt man da nicht weiter.

WILL ICH DOCH GAR NICHT!

Nochmal, damit das eindeutig klar ist:

  Wir  machen  genau  das  gleiche  wie  alle  anderen  auch!

Es gab diverse technische Diskussionen, wo Leute meinten herauszufinden
was ich anders machen will und wie schlimm das ist: Wir machen genauso
wie das etablierte Freifunk: überall OSLR. Aber auch Richtfunkstrecken
ohne AdHoc wegen 5 Ghz und anderem.

Leider vermischen Leute "Meshing" mit AdHoc oder einem Routingprotokoll,
was natürlich noch zusätzliche Mißverständnisse erzeugt.

> [...]
> Aber das Grundprinzip von Freifunk ist das Meshing. Markus
> möchtest sich dem nicht unterordnen weil es für ihn eine nicht akzeptable
> Ideologie ist.

NEIN! FALSCH!

Ich mache Technologie X wo Technologie X sinnvoll ist, und nicht überall
Technologie X weil man halt Technologie X macht (Dogma). Und das machen
alle so, alle Freifunkknoten und jedes Ding das da draußen von Freifunk
steht.

> Dann sollte ihm aber auch klar sein das er eben kein Freifunk macht sondern
> einfach nur ein WLAN Netz. Und das kann er gerne unter der Flagge Librefunk
> betreiben. Er braucht imho dann keine Subdomain unter freifunk.net

Dann hast Du aber nirgends wo mehr Freifunk, denn jeden den ich kenne
macht das genauso!

Viele Grüße
Markus