[WLANnews] Neugründung eines Netzes

Daniel Nitzpon nitzpon at gmx.net
So Sep 28 19:15:02 CEST 2014

wenn du unbedingt eine zahl hören willst, sage ich 30-40.

aber eigentlich würde ich was ganz anderes sagen, nämlich: vorsicht!
ich würde auf keinen fall am anfang solche dimensionen angehen oder gar
bei anderen die erwartung wecken, dass irgendwas flächendeckend und
problemlos funktioniert.
nimm dir lieber aus eigener tasche oder mit ein paar
experimentalgroschen vom stadtmarketing mal einen straßenzug und/oder
platz vor und mach dort erstmal ein paar wochen bis monate probebetrieb.
und die paar groschen für die geräte sind kinkerlitzchen im verleich zum
wartungsaufwand. bei uns funktioniert das eigentlich immer so, dass sich
für jedes gerät (oder immer für ein paar) jemand findet, der dafür
zuständig ist, da geht das (aber stücke gehen dann eben auch mal nicht,
wenn jemand wegzieht oder so).
wenn du eine funktionsgarantie brauchst/willst, musst du wahrscheinlich
mit deutlich robusterer (und teurerer) hardware arbeiten und/oder der
stadtverwaltung noch eine administratorenstelle aus dem budget leiern.

lg, daniel