[WLANnews] Querelen in Augsburg; war: Plenum am Donnerstag, den 25.9.2014

Christoph Franzen Christoph.Franzen at googlemail.com
So Sep 28 18:21:17 CEST 2014

Am Sat, 27 Sep 2014 02:55:57 +0200 schrieb Markus Schräder
<augsburgfreifunk at priv.de>:

Hallo,

> eben, genau das und andere sinnfreie Argumente wurden vorgebracht
> warum wir nicht Freifunk sein könnten.

das sollte als Beispiel dafür dienen, daß die Meinung keineswegs so
vorherrschend ist, wie Du das darstellst. Das einzelne das „Argument“
bringen, heißt nicht, daß es das war, das zum Fördervereinsverhalten
geführt hat.

> Merkste was?

Ja, allerdings, Du jedoch anscheinend nicht. Da wir jetzt ein
Usenet-Gateway haben und Du hier schon den „Flamewar“ (das ist in
etwa das, was die Web-2.0-Fraktion als „Shitstorm“ bezeichnet) als
kulturelles Element der Kommunikation einführst, bin ich drauf und
dran, Dir eine sogenannte „Merkbefreiung“ auszustellen.

> Richtig, zum einen dadurch weil der etablierte Freifunk Augsburg mit
> Librefunk.net nicht peeren oder anderweitig reden will

DU SELBER hast immer wieder klargemacht, daß Du weiteres Reden mit „den
Etablierten“ als unsinnig betrachtest. Jetzt schiebe die
Verweigerungshaltung bitteschön nicht einseitig auf die Gegenseite.

> und noch viel mehr weil dieser auch noch Rückendeckung vom
> Förderverein bekommt. Und da ist dann auf einmal absolut egal daß
> kein Meshing, Richtfunk, usw. gemacht wird.

Die „Lösung“, die Du vorschlägst, ist keine. Ihr könnt da nicht auf
ewig im Streit nebeneinanderher wurschteln, ohne daß das negative
Konsequenzen für den Freifunk insgesamt hätte. Deine „Lösung“ nicht
sofort mitzutragen, sondern eine bessere herbeiführen zu wollen, ist
also durchaus verständlich.

Grüße, Christoph