[WLANnews] Ungleichbehandlung von Communities

Markus Schräder augsburgfreifunk at priv.de
So Sep 28 12:53:31 CEST 2014

Hallo Kloschi,

> Es gibt *keine* Freifunk-Verschwörung ;)

eine "Verschwörung" nicht, habe ich nicht auch nicht behauptet. Fakt ist
und bleibt:

- Die etablierten Freifunkern in Augsburg machen als Privatprojekt
weiterhin was sie wollen. Zum Beispiel peeren Sie bis heute nicht mit uns.

- Wir haben weiterhin keine Subdomain und E-Mail erhalten, und werden
somit vom Förderverein ungleich behandelt im Vergleich zu allen anderen
Communities. Wir können also nur bedingt zeigen wie man Freifunk besser
macht.

- Der Förderverein ließ sich dankbar benutzen, um klar zu stellen, das
die etablierten Freifunker einen Alleinvertretungsanspruch haben. Und
das ist meiner Ansicht nach für ein Projekt, das "frei" im Namen hat,
nicht akzeptabel.

Ich stehe hinter der Idee von Freifunk und ich sehe es nicht ein daß
hier einzelne machen können was sie wollen, und aus einem freien Projekt
eine Privatveranstaltung zu machen. Zudem widert mich eine Organisation
an, die so tut als ob sie frei und für jeden offen ist, und in beim
Kratzen an der Oberfläche solche Strukturen und Praktiken offenbart.

Ich sehe es als meine Pflicht gegenüber meinem Gewissen an auf so etwas
hinzuweisen und auf eine Veränderung hinzuwirken. Dies werde ich sagen
solange dieser Zustand aufrecht erhalten wird. Und ja, ich werde da
allen Leuten gegenüber so darstellen und auch immer wieder.

Viele Grüße
Markus