[WLANnews] 31c3 Planung: Freifunk-WLAN beim CCC verboten?

Rene Bartsch ml at bartschnet.de
Mi Okt 1 11:35:38 CEST 2014

Am 2014-10-01 11:14, schrieb Leo Krüger:
> Hallo,
>
>  Bevor wir uns jetzt in die Detailplanung bei sowas begeben, sollte
> vielleicht erst mit dem 31C3 NOC gesprochen werden.

Das ist wohl Vorraussetzung. ;-)

>  Eventuell empfiehlt es sich dann, das lokale Freifunk (Hamburg in
> diesem Fall) als Grundlage zu nutzen. So wäre sicher gestellt, dass
> wir eine gemeinsame Grundlage nutzen. Anderer Kanal (je nachdem
> welchen uns das NOC zugesteht) plus "freifunk.net [1]" als SSID wäre
> dann ne Möglichkeit.

Hamburg verwendet Gluon v2014.3 mit weitgehender Autokonfiguration
(http://hamburg.freifunk.net/anleitung). Vielleicht können die Hamburger
Freifunker mit dem 31C3 NOC Kontakt aufnehmen und Zustimmung, Kanäle und
VLAN-Ports aushandeln, sodass Gäste nur die Hamburger Freifunk-Firmware
installieren und den Router an eine Netzwerkdose anschließen müssen.
Zusätzliche Kanäle/SSIDs für Experimente/Tests wären natürlich super.

--
Best regards,

Renne