[WLANnews] Solarfestival - Programmierer für rpc/ajax/luci2 gesucht wegen Heimautomatisierung

Ufo ufo at rund.freifunk.net
Sa Nov 29 23:43:05 CET 2014

Am 07.09.14 um 04:29 schrieb Ufo:
> https://www.youtube.com/watch?v=QZgVLwiqJ8E
> Zuhause zurückgekehrt sind mittlerweile die ersten vier "Freifunk"
> Solarsysteme online, verteilt in der Altmark bzw. Leipzig. TPlink 3040
> mit eingebautem Akku (als Puffer) sind via USB mit der seriellen/modbus
> Schnittstelle der Laderegler verbunden, die auf div. Hinterhöfen stehen.
es geht voran: Statistik siehe http://tracertools.solarfestival.de/

Um den Umgang mit den ersten Freifunk (off-grid) Solaranlagen einfacher
zu gestalten sind wir derzeit auf der Suche nach Programmierern mit
guten Kenntnissen in RPC/Ajax/javascript!

mockup: https://twitter.com/rundfreifunk/status/526002574093475840

Am liebsten hätten wir entweder eine Smartphone-App oder aber ein
weiteres Modul für die Weboberfäche (am liebsten via luci2/rpc/ubus, zur
Not auch per luci/ajax). Es gibt ja mittlerweile wirklich tolle
Frameworks, die man dafür verwenden könnte!

Dies soll die Daten der Solarmodule (werden via alfred im batman-adv
Netz zur Verfügung gestellt) chic darstellen und auch das Schalten der
jeweiligen Lastausgänge benutzerfreundlich ermöglichen (derzeit via
bash-script bzw. auch schon per cgi-bin rudimentär möglich).

Wer will uns da konkret helfen!?
Je nachdem, welche Möglichkeiten ihr habt, stellen wir gerne auch eigene
Openwrt-Chaos Calmer VMs zum Development zur Verfügung, welche natürlich
Zugriff auf die aktuellen Solar-Daten haben.

p.s.
Es gibt weder in Luci2 noch in Luci ein brauchbares Paket zur
Heimautomatisierung.

Könnte sich jemand vorstellen, dies relativ allgemein (ohne solar
preferenz) mal anzugehen?
Im einfachsten Fall könnte ich mir eine Webseite auf dem Freifunk /
Openwrt Node vorstellen, mit der man den Strom an den USB-Anschluessen
ein- und ausschalten kann.

Dies ist (zumindest bei vielen TPlinks) derzeit schon via shell möglich
(per gpio), und es lassen sich so USB-Geräte (Licht, Ventilator) bzw.
auch USB- Master/Slave Steckdosen recht einfach zu einer
Heimautomatisierung verwerden.

--
---
Freifunk Leipzig http://leipzig.freifunk.net