[WLANnews] Freifunk Mumble - Vernetzung von Hörsälen/Konferenzräumen

Bernd Kalbfuss-Zimmermann kalbfuss at gmx.net
Fr Mai 30 11:37:59 CEST 2014

Hallo Frank,

ich habe es endlich geschafft, ein wenig zu recherchieren und zu lesen.
Jetzt verstehe ich die Problematik. Bisher war ich davon ausgegangen, dass
wir über Frequenzverschmutzung im Stromnetz reden. Mir war nicht bewusst,
dass die unabgeschirmten Stromleitungen gleichzeitig effiziente
Kurzwellenantennen darstellen und ich meinen Haushalt in einen
Kurzwellensender umwandle. Wobei die Breitbandigkeit des Signals in der Tat
zu Frequenzverschmutzung führt.

Ich selbst bin nicht "eletrosensitiv" - zumindest wäre mir das noch nicht
aufgefallen. Ich kann jedoch verstehen, wenn Leute in der Nachbarschaft das
anders sehen. Mein direkter Nachbar ist zum Beispiel etwas vorsichtiger und
hat zwei Wände seines Hauses mit Graffitfarbe streichen lassen. Außerdem
täte es mir Leid, wenn ich Amateurfunkern in der Nähe ihr Hobby vermieße.

Von daher möchte ich meine Empfehlung zur Verwendung von PLC ausdrücklich
widerrufen und werde mich selbst um Alternativen bemühen. Eventuell lässt
sich das existierende ISDN-Hausnetz umfunktionieren, welches nicht mehr
genutzt wird. Es verbindet jedes Stockwerk mit dem Keller, wo auch der
DSL-Router aufgestellt ist. Innerhalb der einzelnen Etagen funktioniert
WLAN zur Vernetzung dann optimal. Mal wieder ein schönes Projekt für den
nächsten Urlaub :-)

LG,

Bernd

Gesendet mit AquaMail für Android