[WLANnews] Freifunk Mumble - Vernetzung von Hörsälen/Konferenzräumen

Bernd Kalbfuss-Zimmermann kalbfuss at gmx.net
Mi Mai 7 23:11:38 CEST 2014

Hallo Christof,

ich habe meine Außenantennenausrichtung mittels der Android App WifiAnalyzer
optimiert. Einfach aufs Smartphone aufspielen und durch die Gegend laufen
:-) Wenn ich mich richtig erinnere, bin ich damals auch über eine Software
für eine richtige Kartierung gestolpert. Habe allerdings den Namen nicht
mehr parat.

Bzgl. Verbindung der Nodes wäre eventuell auch eine Vernetzung mittels
Powerline möglich. Strom/Steckdosen brauchst du ohnehin. Ich verwende bei
mir zu Hause Geräte der Firma AVM
(http://www.avm.de/de/Extern/fritzpowerline_500e/powerline_500e.html). Die
Übertragungsraten liegen knapp über 100 Mbit/s.

Zum Abschluss mehr eine Frage (an alle) als eine Empfehlung: Sind
Dualband-Router (z.B. der WR4300ND) in der Lage gleichzeitig im 2.5 GHz und
im 5.0 GHz-Band zu senden/empfangen? Dann könnte man doch das eine Band zum
meshen und das andere Band zur Versorgung von Endgeräten nutzen?

LG,

Bernd