[WLANnews] Freifunk Mumble - Vernetzung von Hörsälen/Konferenzräumen

Christof Schulze christof.schulze at gmx.net
Mi Mai 7 20:04:23 CEST 2014

Hallo,

in Frankfurt haben wir eine Anfrage zur Vernetzung von einem Gebäude,
dass Hörsaal/Konferenzraumcharacter hat. Der Aufbau soll bei
Veranstaltungen mit bis zu 1000 Nutzern eingesetzt werden.

Anstatt nun jede negative Erfahrung selbst zu machen, würde ich gern
Eure Erfahrungen hören.

* Wie viele Nutzer kriegt man mit einem 841-N versorgt
  (Hörsaal-Use-Case)
* Wie kriegt man das Netz stabil, auch wenn man über die Luft massiv
  meshen muss?
* Wie dicht muss/darf man die Router stellen und wie misst man
  günstige Standpunkte pragmatisch aber sinnvoll aus?
* Worauf sollte man unbedingt achten?

Dazu würde ich gern mit Euch mumbeln: Am kommenden Montag, dem 12. Mai
um 19:45 auf mumble.freifunk.net im Raum Frankfurt.

viele Grüße und bis hoffentlich bald!

Christof