[WLANnews] Guerilla-Station

smilebef at gmail.com smilebef at gmail.com
Do Mai 1 12:59:12 CEST 2014

Guter Einwand,

dann möchte ich nachbessern:

1. Ich bezweifle dass mit einem zusätzlich 200W (10% von 2000W)
eine Leitung überhitzt. Eine falsch installierte Leitung
macht auch ohne 200W Solaranlage ein wärmendes Lager-Feuer.
Ich gebe dir Recht, wenn es sich um größere Anlagen (>500W) handelt
Da würde ich auch einen Elektriker hinzuziehen.

2. Wenn man wirklich Schiss vor diesem Teufelszeug hat, kann man auch
die für 16A ausgelegte Leitung mit einer Sicherung von 8A absichern.
Das sollte aber dicke ausreichen. Im schlimmsten Fall kostet es
eine Sicherung.

3. Die Solarleistung muss natürlich an die kontinuierlichen
Verbraucher abgepasst werden. Solarleistung = Verbraucherleistung.

4. Übrigens gibt es hier schon fertige Produkte, welche in diese
Nische greifen. Sind vielleicht etwas teurer.

Ich habe Personen erlebt, welche mit der Paarung von Kupfer und ALU
herum gekokelt haben.
Ich könnte mir vorstellen, dass die Verwurschtelung der Nullleiter und
der Erdungen zu Problemen führt.
Und dann habe ich auch schon Leute gesehen, die über den Hausflur Strom
an ihr Netz gelegt haben und verschiedene Phasen damit überbrückt
haben. Vor so etwas haben die Leute keine Angst.
Aber vor 200W Solarleistung ... das halte ich für Panikmache.
Die rechtlichen Fragen wären viel interessanter.

lg