[WLANnews] Ketzerei

Allan Wegan allanwegan at allanwegan.de
Di Jan 7 00:02:24 CET 2014

> Ich meine ich bin vielleicht nicht der beste in der Schule gewesen,
> aber auch kein blutiger Anfänger, wenn es um technische Fragen geht
> und ich weiß schon, dass wenn die Leistungsgrenze am physikalischen
> Erwärmen bemessen wurde, dass sicherlich biologische Grenzwerte dabei
> nicht betrachtet wurden.

Natürlich wurde bei den Grenzwerten, die die mögliche Erwärmung des
Gewebes begrenzen, die Biologie berücksichtigt. Schließlich kann das
biologische Gewebe, aus dem Menschen bestehen, nur in einem recht engen
Temperaturbereich dauerhaft zerstörungsfrei betrieben werden.

> Mit welchem Messgerät denn auch.

Das passende Messgerät der Wissenschaft für die nichtthermischen
Wirkungen von Elektromagnetischen Wellen auf Menschen ist die
Doppelblindstudie. Dieses Messgerät ist teuer, aufwändig in der
Bedienung, anfällig für Fehlbedienung und teilweise extrem langsam. Aber
es existiert und wird auch bereits genutzt.

> Es ist schlichtweg nicht möglich.

Natürlich ist es möglich, auch Effekte abseits von Gewebeerwärmung zu
messen. Man macht es blos oft falsch (es gibt beispielsweise eine
sogenannte Doppelblindstudie von einem Hersteller, wo die Gruppen
unterschiedlich informiert wurden).
Aber inzwischen gibt es auch seriöse Studien und sogar erste Ergebnisse
nicht ganz so lange dauernder Messungen...

> Dann sollte man aber wenigstens hinhören wenn andere Bedenken äußern.

Die Bedenken werden gehört, aber nicht so bewertet, wie es die
Bedenkenträger gerne hätten. Dies liegt vermutlich auch an jenen, die
die Ängste der Menschen für ihre kommerzielle Interessen
instrumentalisieren.
Schau dir an, was ma so findet, wenn ma nach Informationen zum Thema
sucht. Ich seh da sehr viel Bauernfängerei und auch einige Leute mit
tatsächlich existierenden Ängsten.

Andererseits sieht <http://www.emf-portal.de/_index.php?l=g>
einigermaßen vertrauenswürdig aus.
Mancher Studien-Volltext ist da hinter einer Paywall versteckt. Aber
vieles ist auch der Allgmeinheit zugänglich (das Fachsprachenproblem
bleibt natürlich, wird aber durch Zusammenfassungen teilweise gelindert).

Du solltest sehr kritisch an das Thema rangehen, denn mit Ängsten vor
der Technik lässt sich teilweise noch besser Geld verdienen, als mit der
Technik selbst. Dementsprechend ist der Bereich mit Deinformation geflutet.
Außerdem sind auch ernsthaft an der Wissenschaft interessierte
subjektive Wesen und Forschung an Menschen ist fehleranfällig.

Ich glaube momentan, dass Elektrosensibilität und ähnliche
Krankheitsbilder mindestens meistens psychisch bedingt sind.
Es kann sein, dass es wirklich einzelne besonders empfindliche Menschen
gibt, die starke Sender iregendwie "erfühlen" können. Für WLAN und
Handys halte ich das aber für unwahrscheinlich.

--
Allan Wegan
Jabber: allanwegan at jabber.ccc.de
 OTR-Fingerprint: A1AAA1B9C067F9884A424D339834346929164587
ICQ: 209459114
 OTR-Fingerprint: 71DE5B5E67D6D758A93BF1CE7DA06625205AC6EC