[WLANnews] Freie Netze und Recherche WLAN Community Netze

Moritz Warning moritzwarning at web.de
Mo Feb 24 12:29:40 CET 2014

Hi Armin,

eine Übersicht der IP-Adressbereiche gibt es hier:
http://wiki.freifunk.net/IP-Netze

Wie groß oder aktiv die Communities sind kann man dort leider nicht erkennen.

Das hier ist schon etwas aktueller, aber vermutlich nur sehr unvollständig:
http://freifunk.net/wie-mache-ich-mit/community-finden/

Ein paar mögliche Motivationen die einfallen:
- - Spaß haben daran etwas für das Gemeinwohl zu tun
- - Knoten aufbauen die in einer Grafik auftauchen ("gamification")
- - Menschen kennenlernen, auf Dächer klettern und Basteln
- - über Netzwerktechnik lernen
- - ein autarkes, städteübergreifendem Netz aufbauen
- - Monopolstellungen und Zensur engegenstellen
- - Menschen mit Internet zu versorgen die sonst nicht die Möglichkeit haben
  - zu teuer, zu weit weg oder zu gefährlich

Ich hoffe es hilft, Grüße,
mwarning